Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Darf mein Sohn Brot bekommen?
KyraMarc
Hallo! Sandro hat 2 Zähnchen mit 6 Monaten. Darf er schon Kekse, Reiswaffel oder Brot bekommen? Ist die Gefahr, sich dabei zu verschlucken oder lernt er dabei das Kauen? Danke.
Liebe „Daffi“, für Knabbereien finde ich es mit sechs Monate noch zu früh. In dem Alter beginnen manche erst mit der Löffelfütterung. Das Kauen lernt Sandro noch früh genug, da haben Sie keine Eile. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat. Damit kann Sandro ja schon dienen ;) Er sollte aber auch schon geübt im Kauen von weichen Breistückchen sein und auch besser sitzen können (meist so ab dem 8. Monat). Gehen Sie hier ganz nach dem Tempo und der Reife Ihres Kleinen vor. Sie können auch die Babykekse oder Babyzwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anbieten. Das ist jetzt schon möglich. Klappt es dann mit dem Kauen gut, kann Sandro auch Knabbereien (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel, Babykeks…) in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie, wie Ihr Kleiner damit umgeht. Beim Brot sollten Sie darauf achten, dass die Rinde sollte nicht zu kross und dunkel ist. Lassen Sie Ihren Kleinen auch nicht ständig auf Brotrinde kauen. Kohlenhydrate (Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Sandro! Herzliche Grüße Anke Claus