Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Darf mein Kind Tiefkühlgemüse?
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt Jahr alt. Ich kaufe sehr gern Tiefkühlgemüse was in einer Rahmsoße ist. Dürfte das mein Sohn schon essen? Oder wäre es besser dies ohne den Rahm zu kaufen? Und dann wollte ich gern wissen ob mein Sohn schon besondere Gewürze darf? Meine Freundin ist Veganer und wir sind oft bei Ihr. Das letzte mal beim Frühstück habe ich ihm sein essen mitgenommen. Es gab Tofu als Rührei mit dem Gewürz Kurkuma. Darf das ein 1 jähriger schon essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Petra
Liebe Petra, Ihr Söhnchen ist nun ein Kleinkind. Da darf er natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt oder bei Ihrer Freundin. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Verzichten müssen Sie auf Salz und Co aber nicht. Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Das Essen sollte nicht salzig schmecken. Schmeckt das Tiefkühlgemüse mit Rahmsoße „salzig“? Dann würde ich es nicht täglich reichen, aber ab und an spricht nichts dagegen. Es kommt halt wie immer im Leben auf das richtige Maß der Dinge an. Vielleicht verdünnen Sie die Rahmsoße mit Wasser oder Milch, so dass das die Soße quasi gestreckt wird? Sie finden hier sicher den richtigen Weg! Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika, Basilikum, Thymian, Petersilie etc. spricht nichts. Auch etwas Kurkuma im Rührei ist kein Problem. Bei Eiern ist es nur sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, das Rührei muss also sehr gut gegart werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Sicher freut sich Ihr Kleiner über die neuen Geschmackseindrücke. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last