Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Kind schon Rührei versuchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag liebes Hipp Team, mein Sohn ist 10 Monate alt und möchte immer mehr von unserem Essen versuchen. Darf ich ihm schon Rührei kosten lassen? Ich war mir nicht sicher, ob man Eier unter einem Jahr geben darf? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Sarah
Liebe Sarah, generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden - das gilt auch für Eier. So können durchaus Speisen, die Ei enthalten, auch in kleinen Mengen im ersten Lebensjahr im Speiseplan enthalten sein. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath