Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Baby Avocado?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Imana
Hallo, Was sagen Sie dazu dass mein Baby seit gut 2 Monaten 2-3 mal /Woche zermatschte Avocado isst? Sind da nicht wichtige Oele? Mein Baby bekommt nur sehr wenig vom kaltgepresstem Rapsoel in seinen Brei, und koennte es dann sein dass er mehr von Avocado braucht? Oder welches Gemuese/Obst oder sonstiges sollte er sonst erhalten um mehr gesunde Fette zu bekommen?
Liebe „Imana“, Avocado enthält sehr viel wertvolles Fett, das stimmt. Bei frühgeborenen Kindern wird allerdings aus Allergiegründen von der Verwendung von Avocado im Säuglingsalter abgeraten. Avocado ist eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht. Auch lässt sich Avocado mal gut im Nachmittagsbrei unterbringen und mit verschiedenen Obstsorten kombinieren. Überwiegend auf Avocado zu setzen,um die richtigen Fette zu bekommen, und noch mehr von der Avocado anbieten, das möchte ich Ihnen nicht empfehlen. Ich würde zur Versorgung mit wichtigen Fetten auf hochwertige Pflanzenöle wie insbesondre Rapsöl (Z.B. HiPP Bio Beikostöl) zurückgreifen. Aber auch Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Olivenöl sind geeignet. Obst und Gemüse sind hier nicht die ersten Quellen. Das Öl können Sie unter den Mittagsbrei rühren, genauso unter die selbstgemachten Obst-Getreide- und Milch-Getreide-Breie. Damit wird Ihr Baby automatisch mit den wichtigen Fettsäuren versorgt. Rapsöl eignet sich sehr gut und wird für die Säuglings- und Kleinkindernährung vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) und vom Netzwerk junge Familie wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung empfohlen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath