Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf man erst ab dem 1. Lebensjahr gewürztes Essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hi, ich würde meiner Tochter mehr von unserem Essen geben. Gerade am Wochenende, wo ich schon gerne koche, bekommt sie noch ein Gläschen. Darf ich Ihr schon von unseren Essen etwas geben. Ich würde vorsichtig sein mit dem würzen oder geht es bis zum 12 Monat gar nicht?. Ach ja sie ist 8 Monate.
Liebe „Kirchberger“, das Essen Ihrer Tochter sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist noch ein kleiner Säugling und kein kleiner Erwachsener. Natürlich darf Ihre Kleine mal was von Mamas Essen schnabulieren. Nur ganze Mahlzeiten sollten noch auf ein Baby abgestimmt sein. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Ist der Übergang gegen Ende des Jahres geschafft, kann Ihre Kleine immer mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Wenn Sie nur leicht salzen, würzen etc. ist es wunderbar möglich, dass Ihre Kleine „direkt“ mitisst, ansonsten können Sie weiterhin eine Portion für sie abnehmen. Herzlicher Gruß Doris Plath