Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf man dasselbe Fläschchen zweimal verwenden?
Kikiline1981
Guten Tag Meine tochter, 8 monate trinkt immer unterschiedliche mengen zu unterschiedlichen zeiten. Deshalb bleibt meistens was übrig. meine frage ist ob es ok ist wenn sie ihr fläschchen am abend nicht ganz leer trinkt, sie in 1-2 h nochmals aufwacht und hunger hat ob ich ihr dann den rest geben kann, oder ob man es immer wieder neu zubereiten muss. Habs auch schon probiert und sie würde es trinken. Erwärmen tue ich es nicht nochmal. Habe aber bedenken ob da irgendwelche keime entstehn, und will einfach auf nummer sicher gehen. Wie gesagt ich lasse es nicht ewig lange stehen sondern 1-3 h je nachdem wann sie nochmal aufwacht und einen kleinen nachschub möchte. freue mich auf ihre antwort! liebe Grüsse Kiki
Liebe Kiki, ich kann Ihre Absicht gut verstehen. Die Zubereitung eines Fläschchens muss jedoch besonderen hygienischen Anforderungen standhalten, denn Babys Organismus ist noch sehr empfindlich. Für uns ist es deshalb wichtig, dass unsere Säuglingsnahrungen gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zubereitet werden d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Mädchen eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Bitte bereiten Sie die Milchnahrung also immer frisch zu und füttern Sie diese direkt nach der Zubereitung. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Schafft Ihre Tochter nur kleinere Milchmengen oder ist sie ein verzögerter Trinker, wäre eine einfache Lösung, zunächst nur eine kleinere Portion oder ein halbes Fläschchen anzumischen und wenn es weitergeht eine weitere Ration. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Es grüßt Sie herzlichst zur Weihnachtszeit! Doris Plath HOHOHO!