Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf in den Mittagsmenüs Kohlrabi oder Zuchini enthalten sein?
frozen@me
Liebe Frau klinkenberg darf meine kleine auch im menü kohlrabi oder zuchini haben und können sie mir bitte noch erklären was ich ihr geben an wenn kein Fleisch drin sein soll bitte ein paar Menüs als Beispiel und darf sie auch schon wildlachs Essen vielen dank Liebe grüße frozen
Liebe „Frozen“, wenn Ihr Töchterchen bisher alles gut vertragen hat, dürfen Sie den Speiseplan nun immer mehr erweitern. Zucchini und Kohlrabi sind Gemüsesorten, die Sie ohne Bedenken geben können. Wir führen z.B. „Zucchini mit Kartoffeln“ oder „Früh-Karotten und Kohlrabi mit Kartoffeln“ in unserem Sortiment, die Sie wunderbar mit unseren verschiedenen „Fleischzubereitungsgläschen“ zu einem kompletten Menü ergänzen können. Als vegetarische Mahlzeit eignen sich vorerst Gemüsegläschen wie „Gemüse-Risotto“ oder „Zartes Gartengemüse“. Zur besseren Eisenversorgung könnten Sie 10g Hafer- oder Hirseflocken hinzufügen. Die Nachfrage nach kompletten vegetarischen Menüs ist sehr groß. Ich kann Ihnen versprechen wir arbeiten auf Hochtouren an diesem Thema. Falls Sie ein vegetarisches Menü selbst zubereiten möchten, gibt es folgendes Rezept: 100g Gemüse klein schneiden und mit 50g klein geschnittenen Kartoffeln in wenig Wasser weich kochen. 10g Haferflocken zufügen, 30g Obstpüree oder –saft dazu geben und alles mit 20g Wasser pürieren. Den Brei mit 1 Essl Pflanzenöl anreichern. Als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Sie dürfen den Speiseplan ohne Bedenken durch Fisch ergänzen. Als passendes Gläschen kann ich Ihnen „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Wildlachs“ empfehlen. Ich wünsche Ihrem Mädchen weiterhin guten Appetit Veronika Klinkenberg
frozen@me
hallo frau klinkenberg, also bedeutet menü immer nur wenn zb fleisch fisch drin ist karotten mit zuchini und kartoffel sind also kein menü sollte ich ihr jetzt eig nur noch menüs geben oder kann ich solange ich noch milch hinterher gebe auch nur 2 gemüsesorten geben ? auf einem gläschen steht karotte mit noch einpaar gemüsesorten und auf dem mit fleisch frühkarotte ist das trotzdem die gleiche karotte? und ab wann kann ich ihr obstgläschen geben ? wäre der plan wie ich ihn jetzt aufschreibe auch in ordnung : 4 mal ein menü mit fleisch , 2 menüs vegetarisch und 1 mal fisch ? wäre das ausgewogen und noch eine frage wenn ich ihr jetzt als nächstes zuchini mit karotte und karoffel gebe wie wüsste ich dann falls sie was nicht verträgt von was es kommt ? weil das wären ja sozusagen 2 neue gemüsesorten aufeinmal ? ich weis sehr viele fragen aber ich möchte nix falsch machen und das meine maus auch von allem genug bekommt vielen vielen dank für ihre mühe sie helfen mir echt immer weiter liebe grüße frozen
frozen@me
um zu Wissen ob sie wildlachs verträgt muss ich ihr auch einpaar Tage das gleiche wildlachsmenü geben oder sorry für m meine vielen Fragen Liebe grüße frozen