Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Darf ich Biogewürze benutzen?
KyraMarc
Liebe Experten! Seit 1 Woche koche ich für meine Kleine, 8 Monate mittags den Brei selber.Ich bin jetzt unsicher, womit ich den Brei würzen kann, er hat ja gar keinen Geschmack. Darf ich ein paar Biogewürze nehmen, wenn ja, welche? Lg
Liebe „Sheena1“, weniger ist meistens mehr, denn die Kleinen brauchen noch vorwiegend den natürlichen Eigengeschmack. Das mag für uns Erwachsene fad und geschmacklos sein, die Kleinen mögen es aber gerne. Sie „brauchen“ den Breien also keine Gewürze zufügen. Möchten Sie aber Gewürze verwenden gehen Sie damit „maßvoll“ um, denn Ihr Junge ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude beim Essen! Herzliche Grüße Anke Claus