Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf dieser Früchtetee getrunken werden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mami1976
Guten Abend! Mein Kind ist 7 Monate alt und mit dem trinken klappt das leider nicht so wirklich. Ich habe schon alles versucht, Wasser, Mineralwasser, kalt, lauwarm, Saftschorle, Apfel-Melissen-Tee, aus der Flasche, aus dem Becher. Mehr fällt mir nicht mehr ein! Jetzt möchte ich gern einen Früchtetee versuchen, ich weiß aber nicht ob sie den trinken dürfte? Er besteht aus: Hibiskus, Äpfel, Hagebutten, Orangenschalen, Zitronengras. Alle Zutaten stammen aus dem ökologischen Landbau. Wäre das ok? Man soll Tees ja 5-8 Minuten ziehen lassen um ein sicheres Lebensmittel zu erhalten...was auch immer das heißen soll?! Darf der Tee fürs Baby auch so durchgezogen sein, oder sollte ich etwas mehr Wasser nehmen, damit er nicht so "stark" schmeckt? Danke!
Liebe Mami1976, mit diesem Problem haben momentan sehr viele Mama´s zu „kämpfen“. Ich verstehe gut, dass Sie endlich nach einer Lösung suchen. Dass alle Zutaten des Früchte-Tees aus ökologischem Landbau stammen gibt natürlich eine gewisse Sicherheit. Trotzdem kann ich zu dem Tee und die Zubereitung dieses Tees keine konkreten Aussagen machen. Bei HiPP gilt das Hauptaugenmerk der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter und Fruchtpulver bzw. -extrakte gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Ihr Kind ist erst 7 Monate. In diesem Alter würde ich einen Tee nehmen, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt wurde. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Vorgaben. Lassen Sie sich, was das Trinken anbelangt, nicht entmutigen. Es dauert häufig einige Zeit, bis Kinder sich an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Da hilft nur unverzagtes Anbieten und ein gutes Vorbild. Mit der Zeit wird sich Ihr kleiner Schatz daran gewöhnen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg