Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Butterkekse o.ä.
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Swatek
Hallo liebes Team, ab wann kann man eigentlich einem Kind "normale" Butterkekse oder Zwieback oder andere Kekse, o.ä. geben? Und ab wann darf Tomate mit ins Essen? Ich habe mal irgendwo gelesen,dass man das im ersten Jahr nicht geben soll?! Allerdings gibt es z.B. auch schon Gläschen ab 4 Monaten in denen Tomate mit drin ist... Lieben Dank für die Antwort :-)
Liebe „Swatek“, beim Gebäck würde ich im ersten Lebensjahr auf babygerechte Produkte (wie HiPP Baby Zwieback...) zurückgreifen. „Erwachsenenlebensmittel“ wie herkömmliche Butterkekse aus dem Handel, auch wenn sie Bio-Qualität haben, sind nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt und auch in den Nährstoffen nicht ideal. Bei Babyprodukten haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind und eine babygerechte, kontrollierte Qualität aufweisen. Nach dem ersten Geburtstag darf es mehr und mehr das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Da darf es, im Rahmen eines sonst ausgewogenen Speiseplans und bei ausreichender Mundhygiene, auch eine Nascherei wie einen Butterkeks geben. Tomaten in den Gläschen sind schon für die Kleinsten geeignet. Es ist so, dass alle unsere Produkte immer erhitzt sind. Wie wir aus der Erfahrung wissen, wird die gekochte Tomate von Babys gut vertragen. Rohe Tomaten sollten erst in zunehmendem Alter oder gegen Ende des ersten Jahres gefüttert werden. Achten Sie bei der Tomate dann auch auf die Haut. Hat Ihr Kleiner noch keine Backenzähne, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen besser noch zerdrücken oder in kleine Stücke schneiden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus