Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Butter und wenig salzen ?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter verweigert mit ihren 6 Monaten jeglichen Brei. Nun hab ich beschlossen mal selbst was zu kochen. Bisschen Quetschkartoffeln und Gemüse würd ich mal probieren. Darf ich Butter mit reingeben oder ist das noch zu früh? Und wenig salzen oder?
Liebe „kokosflocke“, haben Sie viel Geduld, es gibt Kinder die stürzen sich nahezu auf den Brei, andere brauchen einfach etwas länger, um sich an die neue Konsistenz und den Geschmack zu gewöhnen. Ihr Mädchen wird sicher noch Freude daran finden. Gerne können Sie den Brei selbst kochen! Kartoffeln und Gemüse sind ideal, später können Sie dann noch Fleisch hinzufügen. Butter ist nicht das optimale Fett für die Fettversorgung im Beikostalter. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Hier kann ich Ihnen unser HiPP Bio Rapsöl empfehlen https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Beim Thema Selberkochen bin ich aber nicht der Experte. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie kann Ihnen bestimmt noch Tipps zur Zubereitung des Breies geben. Viel Freude beim Kochen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus