Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
fabi84
liebes ernährungs-team :-) wie viel brot darf mein 8 monate alter sohn essen? darf ich ihm 2 mal täglich ein hartes stück brot zu knabbern geben? besten dank fabi
Liebe „Fabi“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. So richtig als Mahlzeitenbestandteil würde ich Brot noch nicht in den Speiseplan aufnehmen. Brot enthält relativ viel Salz und gehört ins Familienessen. Die Umstellung auf richtige Tischkost wird frühestens mit Abschluss des neunten Monats empfohlen. Dann kann schrittweise immer mehr Brot in den Speiseplan einfließen. Wenn Ihr Söhnchen immer wieder einmal an einer harten Brotkante knabbert, macht das nichts. Das hilft z.B. beim Zahnen das Kiefer ein wenig zu massieren. Die Mengen, die dann letztendlich verzehrt werden, sind in der Regel verschwindend klein. Was Sie unbedenklich an festen Lebensmittel schon jetzt zum Essen geben können sind kindgerechte Knabberprodukte wie Reiswaffeln, Kekse etc. Schon jetzt ein schönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg