Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brot schon mit 8 Monaten?
JuniMami180608
Hallo! Ich wollte gerne wissen ob es okay ist, wenn unsere Tochter ( 8 Monate alt ) schon Brot isst. Sie kaut sehr gerne und auch ihren Brei isst sie am liebsten mit Stückchen, so dass ich das Gemüse nur zerdrücke und nicht mehr komplett pürriere. Gestern habe ich dann einfach mal ausprobiert ob sie Brot mag, klein geschnitten und mit ein bisschen Fleischbrei (Hipp ). Jetzt mache ich mir Gedanken ob das eigentlich schon okay ist. Insgesamt sah ihr Speiseplan heute so aus: 6:00 ~200ml Milch 8:00 kleines Frühstück ( heute : 3/4 Toastbrot ) 12:00 Fleisch-Gemüse-Brei + ein paar Löffelchen Obstbrei 15:00 Obstbrei 18:00 Abendbrot ( Toastbrot mit Fleischbrei ) 19:30 200ml Milch Morgen wollte ich ihr noch einmal Testweise Milchbrei anbieten, bis jetzt hat sie ihn mir jedoch meistens nach 2-3 Löffeln entgegen gespuckt. Viele Grüße, JuniMami
Liebe „JuniMami“, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie es kaum erwarten können, bis Sie bei der Ernährung einen Schritt weitergehen können. Ihr Töchterchen scheint ja zu den sehr interessierten Kindern zu zählen, die keine Probleme mit stückiger Kost haben und sich immer besser mit festem Essen anfreunden. Wenn Ihre Maus hin und wieder einmal von einem Stückchen Brot nascht, schadet das sicher nicht. Für eine richtige Brotmahlzeit halte ich es aber noch etwas zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und gehört in die Familienkost. Mit einer richtigen sättigenden Mahlzeit sollte frühestens mit Abschluss des neunten Monats begonnen werden. Das ist der früheste Zeitpunkt, um Kinder schrittweise ans Familienessen zu führen. So empfiehlt es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Es ist ja nicht mehr sehr lang bis dahin und natürlich dürfen Sie Ihren Spatz schon einmal darauf einstimmen. Nichts spricht jetzt schon gegen babygerechte Knabbereien, sehr weich gekochten, ungesalzenen Gemüsestückchen oder weichen Beilagen, wie Nudeln und Kartoffelstückchen, die Ihr Mädchen in die Hand nehmen und zum Mund führen kann. Das macht meistens schon zufrieden und schafft Ihnen sicher die Möglichkeit zusätzlich gewohnte Breikost zuzufüttern. Bestreichen Sie Baby-Zwieback ruhig mit etwas Frucht-Pause, das kommt einem Brot nahe. Zwieback und Kekse können Sie auch grob zerkleinern, mit etwas Milch anweichen und als griffigeren Brei anbieten. Insgesamt sieht der Speiseplan sehr gut aus. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
JuniMami180608
Ich wollte nich anfügen, dass ich verschiedene Obst und auch Gemüsesorten benutze um ihre Breie zu kochen. Sprich Möhren, Pastinaken, Erbsen, Mais, mal Kratoffeln oder Reis dazu. An Obst gibt es Apfel, Birne, Pflaumen und Banane, wobei grade letztgenannte grade zu Ihren Favoriten zählt. Schönen Abend, JuniMami
Liebe "JuniMami", prima, dass Sie den Speiseplan vielfältig gestalten, denn gerade die Größeren unter den Babys sollten eine möglichst große Bandbreite unserer Lebensmittel kennenlernen. Das ist eine wichtige Basis für ein gesundes, ausgewogenes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Weiter so und viel Freude und Spaß mit Ihrem aktiven, putzmunteren Mädchen Veronika Klinkenberg
JuniMami180608
Hallo und vielen Dank für die Antwort! Habe das Brot durch Milchbrei ersetzt (jetzt isst sie ihn) und der Tip mit dem bestrichenen Zwieback kommt auch sehr gut an. Gruß, JuniMami