Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Brot schon ab der 23 Woche?
Würmchen 171
Unsere Tochter Kiara isst seit Anfang Dezember selbstgekochten Brei. Es waren immer ca 2 Eiswürfel. Dann hatte sie vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt, da haben wir ihr ein paar Tage keinen Brei gegeben, wollte sie auch nicht. Jetzt hab ich vor wenigen Tagen wieder damit begonnen. Sie isst aber nur noch ca einen Eiswürfel. Gestern dann, als wir gefrühstückt haben, hat sie uns angesehen und uns richtig nachgeahmt. Also immer Mund auf und richtig gekaut (sie hat aber bis jetzt nur eine kleine Zahnspitze die draußen ist. Können wir ihr trotzdem mal Brot anbieten (natürlich nur ein wenig) Welches Brot ist wenn geeignet? Und sie hat sich als ich getrunken habe, mein Glas gegriffen und es sich auch richtig an den Mund genommen und ein wenig so auch getrunken (es war auch nur Wasser drin) Können wir ihr ab und an jetzt mal Tee oder Wasser ruhig aus einem Becher geben? Diesen Trinkaufsatz der ab 6 Monate ist, den mag sie nicht, aber scheinbar mag sie ja richtig trinken. Danke schonmal. LG Anne
Liebe „Würmchen 171“, so ein Magen-Darm-Infekt kann die Ernährung etwas „zurückwerfen“. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Mädchen diese Zeit, drängen Sie sie zu nichts. Auch wenn Sie es gerne hätten, dass sie wieder mehr isst. Ihre Kleine will es wohl genauso wie die Großen machen. Selbstverständlich darf Kiara Wasser und Tee aus einem normalen Becher oder Tasse trinken, toll, dass es gut klappt. Beim Essen wäre ich zurückhaltender. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Brot kann als eigene Mahlzeit ab dem 10. Monat den Speisezettel erweitern. Kiara ist noch sehr klein, wenn Sie als Mama aber das Gefühl haben, dass Ihr Mädchen durch spielerisches Erforschen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickelt, reichen Sie ihr ruhig parallel zum Brei babygerechtes Fingerfood, wie sehr weich gedünstete Gemüsestückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln an. Viel Erfolg. Ich wünsche Ihnen und Kiara ein schönes Wochenende, Annelie Last