Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Brot mit 9,5 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pueppi78
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ernährung unserer 9,5 Monate alten Tochter. Wir haben ihr gestern das 1. mal abends Brot gegeben und sie hat es mit Begeisterung gegessen. Dazu gan es noch 1/2 Glässchen Obst und ca. 100ml Pre Milch (die reicht ihr immer noch). Sonst hat sie immer ca. 250g Milchbrei + Obst. Reicht das so als Abendbrot? Sie war nämlich heute Nacht wach und das passiert sonst nie:-) Wieviel Milch brauchen die Kleinen denn jetzt noch? Sie trinkt nur wenig aus dem Becher oder trinklernbecher. Haben ihr die restliche Milch gestern dann in der Flasche gegeben. Und noch eine letzte Frage, was für ein Müsli kann man denn zum Frühstück geben? Jetzt schon oder muss sie noch älter sein? Vielen Dank und Lieben Gruß Tanja
Liebe Tanja, im Alter Ihrer Tochter sollten über den Tag gesehen noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt im Speiseplan enthalten sein. Je nach dem was Ihre Kleine sonst bekommt, dürfen Sie die Milch zum Abendbrot entsprechend erhöhen. Meist gibt es je morgens und abends 200-250 ml Milch/g Milchprodukt. Verträgt Ihr Mädchen das Brot gut, dürfen Sie auch da mehr reichen. Milch ist weiterhin ein guter Start in den Tag. Je nach Bedarf und Appetit darf zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" auch reichhaltiger werden: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (zum Beispiel mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder auch hier ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Wechseln Sie ruhig mal ab. Bleiben Sie bei zwei milchhaltigen Mahlzeiten, dann ist Ihre Kleine gut mit Kalzium versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath