Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brot mit 7 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ich habe von einer anderen Mama gehört, dass sie ihrer Tochter abends Brot gibt. Sie ist so alt wie meine Tochter, 7 Monate. Ich habe das nicht so ganz ernst genommen, wie soll das gehen ohne Zähnchen? Mich würde interessieren, ob das wirklich geht und ob das gut ist für die noch nicht ausgereifte Verdauung? Vielen Dank und schönes Wochenende! MiaMaus
Liebe MiaMaus, für Brot als Mahlzeit sind 7 Monate eindeutig zu früh. Es sind weniger Verdauung oder Kauen - Babys können auch ohne Zähne mit der Kauleiste gut mümmeln - sondern mehr das Salz. Brot und Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Gibt es dann vorher mal einen Probierhäppchen, ist das schon ok. Nur Brot als ganze Mahlzeit sollte eben erst zu diesem genannten Zeitpunkt auf den Speiseplan kommen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath