Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Brot für 39wochen altes Baby
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
milosmummy09
Hallo.... Und zwar: mein Baby ist 39Wochen alt und möchte Abends keinen Milchbrei mehr....er sieht,dass wir Schnitte zum Abend essen und möchte das auch...habe ihm schon kleine Stückchen gegeben,die verputzt er sekundenschnell...aber benötigt er nicht nich diese MILCHmahlzeit?habe vollgestillt,nun bekommt er Mittag,Nachmittag und eigentl.abend Brei.. Er wird zum einschlafen gestillt,nachts teilweise aller 2std und morgens ....reicht ihm das an Milch? Normaler weise gibt es haferflocken,gab aber auch schon Keksbrei...keines von beidem isst er noch gern bzw.auf Falls er Brot essen kann,würd gern selbst backen(wegen dem Salz), kann er da schon Frischkäse essen oder lieber nur Butter?und wieviel kann er essen Vielen Dank LG milosmummy
Liebe „milosmummy“, schön, dass Ihr Kleiner schon so interessiert am Essen der Großen ist. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor – somit können Sie schon mit ein paar Häppchen Brot beginnen. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Geben Sie Ihrem Kleinen so viel, wie er essen mag. Beim Brotbelag haben Sie dann verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, wie Sie es ganz richtig gemacht haben. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ohne viele Gewürze ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Kleiner gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Zur Milchmenge: Ihr Sohn benötigt in diesem Alter noch 400-500 ml/g - damit ist die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet. Meist teilt sich das auf in ein-zwei Stilleinheiten und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Dieser Abendbrei kann nun in eine Milch-Brot-Mahlzeit übergehen. Das heißt zum Brot gibt es eine Milch dazu (stillen oder Säuglingsmilch). Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun