Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Breikost
Stern2012
Hallo liebes Team, ich habe bei meinem 17 Wochen alten Saeugling jetzt mit Brei angefangen und er isst ihn auch mit Begeisterung. Meine Frage kann ich zwischen den Gemüsesorten wechseln? Bisher hat er 2 Tage reinen Möhrenbrei bekommen.. Ab wann kann ich ihm als Kompott ein paar Löffelchen Apfelbrei geben? Vielen Dank.
Lieber „Stern2012“, das ist ja toll, dass Ihr Schatz so begeistert seinen ersten Brei annimmt! Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse wie den Möhren zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Sohn möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Bleiben Sie erst mal beim Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn Ihr Sohn eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Nachtisch wie Apfelbrei sind dann ideal. Weiterhin viel Freude mit dem Löffel wünscht Doris Plath