Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Braucht er mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird morgen 25 Wochen. Er hatte ein Entlassgewicht von 2500g. Jetzt wiegt er mit knapp 6 Monaten 6280g. Ab der 8. Woche bis zur 18. Woche hat er von 19:15 bis 3-4 Uhr durchgeschlafen, kam dann wieder um 7 Uhr. Seit der 18. Woche kommt er nachts erst nach allen 3 Stunden, jetzt mittlerweile nach 2 - 2 1/2 Stunden, wobei die letzte Nacht mal wieder etwas ruhiger war. Reicht ihm vielleicht die Muttermilch nicht mehr aus? Allerdings habe ich etwas mit Heuschnupfen zu tun, da wird ja geraten volle 6 Monate zu stillen. Tagsüber stille ich eh nach Bedarf. Wenn er seinen Mittagsschlaf macht, trinkt er auch schon erst nach 4 Stunden wieder. Auf Abend und jetzt bei der Hitze dann auch etwas öfter. Soll ich schon Zufüttern oder doch noch die 4 Wochen voll stillen? Liebe Grüße Nicole
Hallo Nicole, Ihr Kleiner entwickelt sich wirklich prächtig und Sie haben durch das volle Stillen für den besten Schutz gesorgt. In Wochen gerechnet ist Ihr Söhnchen bereits 6 Monate. Bei Bedarf darf auch bei einem allergiegefährdeten Baby nach dem 4.Monat mit fester Nahrung (allergenarm) begonnen werden, vorausgesetzt die restlichen Mahlzeiten werden weiter gestillt. Es gibt keine Studie, die belegt, dass dadurch die Bereitschaft zu Allergien gefördert wird. Ihre Zeilen deuten daraufhin, dass es langsam Zeit für feste Nahrung wird. Zur Sicherheit rate ich Ihnen aber den geeigneten Zeitpunkt mit dem Kinderarzt abzustimmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg