Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brauche Rat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg.Ich weiß nicht genau wie ich den Essensplan meines Sohnes umstellen soll.Ich glaube er bekommt momentan zu viele Milchmahlzeiten,wäre sehr nett wenn sie mir helfen könnten.Also mein Sohn wird am 24.02. 10 Monate alt.Er bekommt : Morgens ca.7Uhr 240 ml AR-Milch 9Uhr GetreiObst-Brei Mittags ca 12Uhr 240 mlAR-MIlch 15Uhr Milch-Getreide-Brei 18Uhr Familienessen + 150 ml Tee 20 Uhr 240ml AR-Milch Die Ar-MIch gebe ich nur noch auf Rat vom Kia ,da mein Sohn einen Reflux hat.Lieben Dank Andrea
Liebe Andrea, Milch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch/g Milchprodukt aus, damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das heißt einmal einen Schoppen der AR-Milch und die Portion Milch-Getreide-Brei sind genug. Die Mittagsmilch und die Abendmilch braucht Ihr Kleiner nicht mehr. Ein Plan könnte so aussehen: morgens: 240 ml Milch plus etwas Brot dazu vormittags: Obst (bei Bedarf noch etwas zu knabber wie Reiswaffel, Zwieback oder Keks) mittags: den Milch-Getreide-Brei nachmittags: Obst-Getreide-Brei abends dann das Familienessen bevorzugt, Gemüse, Beilage mit Fleisch (einmal die Woche Fisch); Vielleicht ist es möglich das Familienessen etwas später anzubieten; diese Mahlzeit sollte die letzte des Tages sein; Und immer ausreichend Getränke. Das ist nur eine Vorschlag. Aber vielleicht gelingt Ihnen das eine oder andere nach und nach umzusetzen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
ist es sehr schädlich wenn er zu viel Milch bekommt?Aber was soll ich tun wenn er Hunger hat.LG
Mitglied inaktiv
zwischendurch bekommt er natürlich auch noch Obst.Und die Milchflaschen trinkt er zum Teil auch nicht ganz leer.Andrea