Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brauch ein Kind Schweinefleisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kinderärztin meinte, dass Schweinefleisch wichtig in der Ernährung von Babys wäre, wegen dem B-Vitaminen (vorallem B1). Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich soll jetzt mit Fleich beginnen. Auch hier lese ich widersprüchliches. Manchmal lese ich, dass Fleisch erst ab einem Jahr oder später gegeben werden soll, andere schreiben, dass Babys ab einem halben Jahr Fleisch brauchen wegen dem Eisengehalt und hier vorallem Rind und Lamm von Schwein ist nie die Rede. Ich fütter meiner Tochter Gemüsebrei mit Hirsflocken (hoher Eisengehalt). Abends bokmmt sie nun auch Brei (koche alles selbst) aus Hirse, Hafer (hat ja beides viel Eisen), Gries und Reisflocken (immer mit bischen Obst oder Saft wegen dem Vitamin C).Reicht das oder ist Fleisch besser? Die Flocken haben alle Vitamin B1 mit drin. Schweinefleisch ja oder nein? Bin etwas verwirrt durch die unterschiedlichen Aussagen. Und wenn Fleisch, welches Stück von Rind, Lamm, Schwein oder Fisch? So das sind nun viele Fragen, aber ich möchte meine Maus so gut wie möglich ernähren. Liebe Grüße und vielen Dank Janine
Hallo Janine, schön, dass Sie Ihre kleine Maus so gut wie möglich ernähren möchten, das ist auch ein wesentlicher Grundstein für ein gesundes Leben. Fleisch liefert vor allem Protein (Eiweiß), Zink und Vitamine. Seine herausragende Bedeutung hat Fleisch für die Versorgung mit Eisen, da das Eisen aus Fleisch vom menschlichen Körper am besten verwertet werden kann. Außerdem verbessert Fleisch die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln. Darauf ist sicher der Ratschlag Ihrer Ärztin begründet. In der Schwangerschaft wird ein Kind über die Plazenta gut versorgt und baut bis zur Geburt Eisenreserven auf. Es ist bekannt, dass der Eisenwert dann bis zum Beikoststart sinkt. Denn Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Natürlich spielt hier die Einstellung der Eltern eine Rolle. Beobachtungen zeigen aber, dass die Versorgung mit Eisen durch regelmäßige Gaben kleiner Mengen Fleisch am besten bewerkstelligt wird. Deshalb wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen möglichst täglich eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Was halten Sie von meinem Vorschlag Ihrem Töchterchen 5-6 mal pro Woche eine Gemüse-Fleisch-Mahlzeit und 1x Fisch oder ein vegetarisches Menü zu füttern. Für die Eisenversorgung ist es weniger wichtig welche Art von Fleisch gewählt wird (Rind, Geflügel, Schwein, Lamm). Durch eine Abwechslung zwischen den Fleischsorten ist es möglich von speziellen Nährstoffen zu profitieren, so enthält Rindfleisch neben Eisen besonders viel Zink und Schweinefleisch, wie die Ärztin schon erwähnt hat, viel Vitamin B1. Ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan gleicht das aber aus, wenn man sich zu einer Fleischsorte nicht so „hingezogen fühlt“. Schweinefleisch wird hier in Deutschland nicht so gerne verwendet wie Geflügel oder Rind, obwohl es sich für ein Baby genauso gut eignet. Das liegt an den Ernährungsgewohnheiten. Deshalb gibt es auch nur wenig HiPP Gläschen mit Schweinefleisch. Wenn Sie Fleisch verwenden, dann nehmen Sie am besten mageres Muskelfleisch. Beim Fisch würde ich, wenn erhältlich, auf Fischfilet von Zuchtfischen aus Bio-Aufzucht zurückgreifen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, unsr Kleiner bekommt Bio-Rind und Bio-Geflügel. Je nachdem was gerade im Angebot ist ;) Auf Schwein versuche ich zu verzichten. Es ist erwiesenermaßen einfach nicht das gesündeste Fleisch auch wenn es die Deutschen sehr gerne essen. Ich denke es wird schon seinen Grund haben warum auch alle Babybreihersteller Geflügel, Fisch und Rind oder Lamm anbieten aber nix mit Schwein =) Auch bekommt mein Kleiner zum Abendessen ne Streichwurst aufs Brot die 100% aus Geflügel besteht. Er wird noch früh genug Schwein zu sich nehmen, sei es in Würstchen oder Wurst oder Pizza etc. Ich hab selbst des öfteren schon gelesen das Schwein eher ungesund ist allerdings kann ich dir keine Quellen nennen, von daher bringt das dich nicht weiter =) Auch muss ich sagen das wir Erwachsenen selbst kaum Schwein (außer in Wurstprodukten) essen. LG