Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bis zu welchen Alter können Kinder Pre bekommen?
Jenny612
Hallo, muss mich leider wieder mit ein paar Fragen an sie wenden: Mein Sohn ist jetzt 6 Minate alt und bekommt die Hipp Combiotik Pre. Er trinkt nur Pre, 1er verweigert er komischerweise. Ist es ok ihm weiterhin pre zu geben? Bis zu welchem Alter können Kinder Pre bekommen? Und wielange bekommen babys überhaupt wieviel Milchmahlzeiten über den Tag? Gebe jetzt Abends einen milchbrei den ich mit Pre oder Wasser anrühre, gebe ich danach noch flasche wenn er nicht soviel schafft? Das problem ist halt das ich Angst hab er bekommt mit nur 1-3 Flaschen milch am Tag zu wenig Flüssigkeit, denn Wasser und Tee verweigert er mir! Das problem momentan ist auch das er mir die flasche verweigert, aber auch aus der Tasse trinkt er nicht! Hunger hat er,denn brei isst er ohne probleme, sobald ich aber wieder mit milch oder sonstigen flüssigem komme macht er dicht. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Gestern hat er gut gegessen aber nur max 350ml milch zu sich genommen. Hier mal ein Beispiel wie ich mir das denke: Morgens ca 170ml 9:00 Pre Mittags G-K-F brei Nachmittags Getreide Obst brei Abends milchbrei Nachts bzw morgens ca 170ml 5:00 Pre Wäre das so ok??? Oder muss er morgens auch einen brei bekommen? Sieht nach bischen wenig flüssigkeit aus, oder?!?! Danke
Liebe „Jenny612“, gerne sind wir wieder zur Stelle. Insgesamt braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Gibt es nachts mal ein Fläschchen ist das auch ok. So wie Sie es sich denken, passt es also sehr gut. Bleiben Sie morgens ruhig bei der Milch, auch wenn die momentan nicht ganz so gut ankommt. Das sind Launen, die kommen und gehen. Das werden Sie immer wieder erfahren. Bei Kindern kann sich so viel, sehr schnell ändern. Am besten ist es immer mit Ruhe und Geduld am Ball zu bleiben. Bei der Flüssigkeit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Noch hat Ihr Schatz viel Milch getrunken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Vermutlich hat Ihr Sohn einfach noch keinen großen Durst. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Kleiner durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht gleich so vorangeht. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzlicher Gruß Doris Plath
Liebe „Jenny612“, jetzt habe ich noch was vergessen. Die Pre können Sie solange anbieten, wie Ihr Kleiner damit satt und zufrieden ist. Die Stufen 1 oder 2 etc. sind immer nur eine Möglichkeit aber kein "Muss". Solange Ihr Kleiner von einer Mahlzeit erst eine Teilportion schafft, kann er im Anschluss noch Milch zum satt trinken bekommen. Isst er abends mal eine ganze Portion, braucht er danach keine Milch mehr. Bieten Sie dann geduldig, aber ohne Zwang etwas Wasser oder Babytee an. Viele Grüße Doris Plath