Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bis wann sollten alle Breie eingeführt sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Sie ist ein sehr schlechter Esser und wir sind immer noch beim Mittagessen. Sie ist sehr langsam und ich möchte sie auch nicht drängen. Aber was ist Ihre Meinung. Wann müsste ich mit der Beikost abgeschlossen haben? Ist es sehr schlimm das wir den Plan etwas hinterher hängen? Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich das mit dem Brei erleichtern kann? Sie tut sich sehr schwer mit dem Essen und braucht ewig, weil sie alles andere Interessanter findet. Gesundheitlich ist aber alles in Ordnung. Ich danke Ihnen sehr. Miri
Liebe „Bügler“, es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes Gläschen. Gehen Sie dann ganz nach den Signalen Ihrer Tochter vor. Bauen Sie im Tempo Ihres kleinen Mädchens die Menge weiter aus. Da gibt es keine festen Vorgaben. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Der Kleine sollten nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Schauen Sie mal, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser. Lehnt Ihr Kind etwas ab, nicht sofort wieder Brust oder Fläschchen anbieten. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen es nochmals mit dem Löffel. Dabei auch gerne mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort „Hunger ist der beste Koch“. Das sind Schrauben, an denen Sie drehen können. Nutzen Sie den natürlichen Forscherdrang Ihrer Kleinen, um sie ans Essen zu locken. Geben Sie ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleinen das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen können die Neugier wecken,. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die feste Kost gewöhnt. Das wird auch bei Ihrer Kleinen so sein. Bis dahin weiterhin viel Geduld und herzliche Grüße Doris Plath