Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bis wann Kleinkindmilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, wir leben in Spanien und meine zwei Kinder (3 1/2 Jahre und 2 1/2) trinken immernoch sehr gerne die sogenannte Kleinkindmilch, die hier in Spanien vom Kinderarzt durchaus empfohlen ist. In Deutschland haben wir die Alete-Kleinkindmilch als das ähnlichste Produkt ausfindig gemacht. Nun meine Frage, wie lange sollte man so eine Milch geben? Oder garnicht? Meine Kinder essen sonst sehr ausgewogen und fast alles, trinken Wasser und verdünnte Säfte. Die Milch scheint für sie hauptsächlich eine "Genuss-Sache" zu sein. Meine 3 1/2jährige Tochter trinkt 750ml am Tag, mein Sohn ca. 500ml. Vom Gewicht und Grösse sind sie im jeweils gleichen normalen/gesunden "percentil" (Prozentsatz). Danke.
Hallo, es ist gut, dass sich Ihre Kinder ausgewogen ernähren und gerne Milch trinken. Milch und Milchprodukte sind sehr wertvolle Lebensmittel im Speiseplan eines Kindes, da sie vor allem sicher stellen, dass der Nachwuchs ausreichend Calcium für einen starken Knochenaufbau und für gesunde Zähne erhält. Eine Kindermilch, die auf das Alter Ihrer Kinder abgestimmt ist, wie Kindermilch ab 2 Jahre („HiPP Kindermilch 2+“) enthält wichtige Nährstoffe in kindgerechten Mengen. Zur Alete-Kindermilch der Firma nestle können wir Ihnen keine Auskunft geben. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich am besten noch einmal an Ihren Kinderarzt. Wir empfehlen unsere HiPP Kindermilch 2+, sie ist ernährungsphysiologisch ausgewogen zusammengesetzt und eine sinnvolle Ergänzung für die gesunde Ernährung von Kleinkindern. Damit ist HiPP Kindermilch eine gute Alternative zur Kuhmilch. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, Kinder dürfen diese kindgerechte Milch solange trinken, wie sie ihnen schmeckt. Prinzipiell ist die Kindermilch aber auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Kleinkinder bis ins Vorschulalter abgestimmt. Was mir auffällt: die von Ihnen genannten Trinkmengen Ihrer Kinder erscheinen mir etwas hoch. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE, Dortmund) empfiehlt für Kleinkinder von 2-3 Jahren täglich 330ml Milch und Milchprodukte, für Kleinkinder im Alter von 4-5 Jahren täglich 350ml. Auf unseren HiPP Kindermilchen orientieren wir uns an diesen Empfehlungen und geben konkrete Verzehrsmengen an. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg