Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bis wann Babymilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SinaGregor
Hallo, mein Sohn 14 Monate bekommt abends und morgens noch eine Flasche Pre Nahrung. Ist er zu alt dafür? Er isst abends nicht soviel, dass er die ganze Nacht schaffen würde. Danke für Ihre Antwort Sina
Liebe Sina, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Ihrem Jungen die beiden Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie es doch mit Ihrem Schatz ein. Das Bechertrinken kann sooo viel Spaß machen. Leben Sie ihm das vor. Morgens und/oder abends gibt es eine Tasse Milch und Brot dazu. Ihr Junge braucht im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch täglich. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Viele liebe Grüße Doris Plath