Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
bin am verzweifeln
Beate1981
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate er bekommt Beba Pro 1. Hunger hat er Tagsüber alle 2 Stunden (trinkt zwischen 80 und 100 ml) von Anfang an schon. Nachts muss ich bis zu 3 mal aufstehen er trinkt dann 180 ml. Er schläft total unruhig. Ich habe kaum schlaf. Er zahnt gerade aber da das ja schon immer ist weiss ich keinen Rat mehr. Habe es auch schon mit Brei, obstglas und Beba Pro 2 versucht das aller gleiche in blau. Was kann ich denn tun damit er wenigstens in der Nacht nicht so oft kommt und länger satt ist Bitte um rat
Liebe "Beate1981", Ihr Kleiner ist noch so jung, da darf er ruhig Milch ganz nach seinem Bedarf trinken, auch nachts. Im Laufe des zweiten Halbjahres wird der Rhythmus oft angenehmer und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus meist mehr und mehr auf den Tag ein. Das Ihr Sohn so viel und häufig Milch trinkt ist nicht ungewöhnlich, er gehört ja nun schon zu den größeren Babys und hat einen entsprechend hohen Energiebedarf. Solange Ihr Sohn fast ausschließlich Milch bekommt, wird sich an der Milchmenge und dem häufigen Einfordern wenig ändern. Und dass ein Baby, das ausschließlich Milch bekommt, sich nachts noch mehrmals meldet ist wirklich nichts Ungewöhnliches. Mein Rat an Sie, versuchen Sie mit der Beikost voran zu gehen. Feste Nahrung macht nun nach und nach satter als das Trinken von Milch. Eine Folgemilch ist an den Bedarf des älteren Babys angepasst, das bereits feste Nahrung bekommt und enthält vermehrt die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Eine 2er Milch ist erst geeignet, wenn Ihr Kleiner mindestens eine vollständige Beikostmahlzeit (etwa 200g) erhält und den 6. Lebensmonat vollendet hat. Warten Sie mit der Beba 2 also noch etwas. Etwas könnten Sie noch probieren. Ihr Sohn trinkt sehr kleine Fläschchen (80 - 100ml), deshalb braucht er öfter (alle 2 Stunden) Nachschub, das ist ganz normal, wenn auch für Sie anstrengend. Wenn Sie daran etwas möchten, könnten Sie Folgendes probieren. Das Bäuchlein Ihres Sohnes hat sich noch nicht daran gewöhnt, größere Mengen Milch aufzunehmen. Vielleicht hilft Folgendes die Mahlzeitenabstände etwas auszudehnen: Bieten Sie Ihrem Kleinen zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie er trinken mag. Schütteln Sie ein Fläschchen mit mehr als 100ml an, es sollte ein Rest im Fläschchen zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihr Sohn satt ist. Wenn Ihr Söhnchen sich dann meldet, weil er wieder Hunger hat, versuchen Sie durch Ablenken den Abstand bis zum nächsten Fläschchen um eine Viertel- bis halbe Stunde hinauszögern. Schauen Sie mit Ihm aus dem Fenster, machen Sie einen Spaziergang, erzählen Sie ihm eine Geschichte, knuddeln Sie ihn… und bieten Sie dann erst das Fläschchen an. Vielleicht gelingt es so, die Milchmahlzeit jeden Tag etwas mehr hinauszuzögern und so auch die Trinkmenge etwas zu steigern, so dass Sie bald einen Mahlzeitenabstand von vielleicht drei Stunden haben. Viel Erfolg dabei und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Lin79
hallo du bekommst hier ja noch einen Expertenrat aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. mein Sohn hat 7 Monate lang alle 2 std. gegessen...tag und nacht. ich stille aber. habe wie du gedacht , dass man einfach ne andere milch geben muss oder sonst was und muss dir leider sagen das funktioniert nicht. habe mich damals auch erkundigt und alle sagten : da muss man durch. ich weiß das will man nicht hören. mein Sohn ist inzwischen 9 Monate, bekommt abends inzwischen sogar einen abendbrei und schläft aber auch nicht länger wie 4 std. wobei ich mir sicher bin es liegt nicht wirklich am Brei sondern weil er älter geworden ist. drücke dir die Daumen und vielleicht gibt es ja noch einen rat für dich. Alles Gute
Sternschnuppe 84
Bist du dir wirklich sicher dass er überhaupt hunger hat? Mein kleiner (10Monate) wacht neuerdings auch wieder 2-3 mal nachts auf.das hat aber nichts mit hunger zu tun. Dachte ich anfangs auch, hab ihm ne Flasche gmacht.hat aber nichts geändert. Er hat deshalb weder schneller weitergeschlafen noch durchgeschlafen. Deshalb gibt es jetzt auch keine Flasche mehr.klar trinkt er die wenn er eine angeboten bekommt aber nicht weil er hunger hat. Solche Phasen gibt es immer wieder. Das ist einfach so.muss aber nicht unbedingt hunger sein sondern ist.gamz normal und entwicklungs bedingt. Alles Liebe