Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Besser wegschmeißen oder unbedenklich?
beebee113
Hallo liebe Experten, vergangene Woche habe ich für unseren Sohn (8 Monate alt) eine große Ladung an Brei vorgekocht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einigen Portionen kleinste blaue Plasteteile (ca. 0,5mm Druchmesser, Material Polypropylen) drin sind - vermutlich von der Schüssel, in der ich den Brei püriert hatte. Wenn die Stückchen auf dem Löffel waren, konnte ich sie natürlich herausnehmen. Aber ich fürchte, dass ich eben nicht alle sehe und er somit auch welche mit aufnimmt. Deshalb meine Frage: Sollen wir die Breie dann lieber wegschmeißen oder kann ich sie ihm trotzdem geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe beebee113
Liebe beebee113, hier kann ich nur eine Antwort geben: Bitte verwenden Sie diesen Brei nicht mehr. Die Sicherheit und die Gesundheit Ihres Kleinen stehen über allem. Ein sonniges Wochenende wünscht Doris Plath
Daeva
Hallöchen, ich bin zwar kein Experte, aber ich würde den Brei auf jeden Fall nicht mehr füttern. Du weißt einfach nie, wie scharfkantig solche Plastiksplitter sind. Mir wäre es einfach zu gefährlich, dass die dann vielleicht doch den Darm perforieren oder die Splitter im Hals stecken bleiben. Es ist ja nicht soooo viel Arbeit, ein paar Kartoffeln und Gemüse vorzukochen, deshalb würde ich da lieber auf die sichere Seite gehen. Viele Grüße :)