Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Benötigt sie noch so viele Flaschen?
Anny85
Guten Morgen, Ich hatte schon einmal um Rat gebeten, was die Reduktion der Flaschenanzahl am Tag betraf. Das hat super funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und isst am Tag gut. Natürlich an schlechten Tagen etwas weniger. In der Nacht möchte sie allerdings noch 3 Flaschen teilweise im 1,5 Stunden Abstand. Ich denke, es ist Gewohnheit geworden. Sie ohne Flasche zum weiter schlafen zu bewegen ist schwierig und hält nur kurz, bis sie wieder eine möchte. Ich habe es jetzt geschafft, ihr die Flasche zum einschlafen abzugewohnen, da sie um 18Uhr isst und um 19Uhr zu Bett geht. Das erschien mir zu viel. Leider blieb es aber bei 3 Flaschen. Heute Nacht habe ich eine sehr stark verdünnt. Hat sie sofort gemerkt und nicht genommen. Wasser lehnt sie auch ab. Benötigt sie noch so viele Flaschen? 3x 120 ml? Brauch sie noch Zeit? Oder kann ich ihr die abgewöhnen und wenn ja, wie gehe ich am besten vor. Lieben Dank
Liebe „Anny85“, toll, dass die Tipps geholfen haben! Sie haben das prima hinbekommen! Das sehe ich wie Sie. Das Milchtrinken in der Nacht ist meist Gewohnheit. Ihre Kleine kann mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das haben Sie schon ganz richtiggemacht, gehen Sie aber viiiel langsamer voran. Reduzieren Sie die Menge an Pulver nur in kleinen Schritten und geben Sie sich und Ihrer Kleinen dafür Zeit. Sonst merkt Ihr Mädchen gleich, dass etwas „faul“ ist. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Bieten Sie Ihrer Kleinen auch nach dem Abendbrei noch etwas Wasser an, damit sie der Durst in der Nacht nicht weckt. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie es ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Sie braucht die Milch wirklich nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr sind insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Denken Sie an Ihr Ziel, Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung Ihres Mädchens kommt nachts mal zur Ruhe, und obendrein werden die Zähne Ihrer Kleinen geschont, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus