Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn zuviel GOB?
spowib
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und ich frage mich, ob er zu viel/ zu oft GOB bekommt, bzw. was ich ihm am Vormittag zu essen geben soll. Momentan sieht es bei uns so aus: 2/3 Uhr: Stillen 6/7 Uhr: Stillen (da trinkt er nicht mehr so viel, weil deutlich weniger als nachts vorhanden ist) ca 9 Uhr: bisher Stillen, aber da er schon lange sehr schlecht getrunken hat, obwohl er augenscheinlich Hunger hatte, sind wir dazu übergegangen ihm ein 125g Glas Obst zu geben. Aber das hat ihm nicht genügt, so dass er jetzt GOB (aus 100ml Wasser) bekommt. ca 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei 190g + ca.70/80g Obst ca 15 Uhr: GOB (aus 100 ml Wasser) ca 18/18.30 Uhr: Milch-Getreide-Brei (aus 200ml Milch) + 70/80g Obst Er hält es ohne ein Mahlzeit am Vormittag nicht bis zum Mittagessen aus und eigentlich wollte ich ihm da nicht noch eine Flasche geben. Ist GOB denn okay in der Menge, oder sollte er weniger davon essen um die Zeit? Oder ganz was anderes? Ich muss dazu sagen, dass er (von Geburt an) ein großes kräftiges Kind ist. Er wiegt jetzt mit 7 Monaten knapp 9700g bei 74 cm. Für eine kleine Hilfestellung in Bezug auf seinen Essensplan wäre ich Ihnen sehr verbunden! Mit freundlichen Grüßen spowib
Liebe „Spowib“, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich wirklich um ein sehr großes Kind. Das Gewicht harmoniert aber sehr schön mit der Größe, so können Sie ganz beruhigt sein. Durch die zwei Stillmahlzeiten und den Milchbrei wird der Milchbedarf von 400-500ml/g sicher abgedeckt, deshalb kann die Vormittagsmahlzeit gerne eine milchfreie Zwischenmahlzeit sein. In der Regel reicht vormittags pures Obst zur Überbrückung aus, die Ernährung sollte sich aber immer an den individuellen Bedürfnissen orientieren. Da Ihr Junge vom Gewicht her so gut „liegt“, trotz der energiereicheren Vormittagsmahlzeit mittags ordentlich isst und die Mahlzeiten offensichtlich gut verträgt, dürfen Sie das aus meiner Sicht gerne so beibehalten. Der Speiseplan sieht gut aus, ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern. Zusätzliche Getränke nicht vergessen! Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg