Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Kind zuviel Mahlzeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Genara
Hallo und danke für die online Beratung =) Ich habe ein 5 Monate alten Sohn der gern und gut isst.*Stillen konnte ich leider nicht ,da ich keine Muttermilch hatte. Er war in der letzten U untersuchung U4 , 66cm groß und 7430g schwer Er trinkt Fläschen *Milupa Milumil 2* ca.150ml mal mehr mal weniger, Gläschen und ggf. ab und an mal abends etwas Griesbrei. Zur Zeit trinkt er alle 4 stunden sein Fläschen.Also 6 insgesammt. Müsste er nicht schon länger auskommen und weniger Mahlzeiten zu sich nehmen ? Dank im Vorraus
Liebe „Genara“, alles ist so wie es ist völlig in Ordnung. Noch ist Ihr Kleiner sehr jung. Da darf und soll die Milch noch die wichtigste Nahrung sein. Seien Sie unbesorgt, werden die Beikostmahlzeiten mehr in der Zahl und umfangreicher, wird sich die Milch automatisch reduzieren. Mein Tipp: Falls es mittags bis jetzt nur Gemüse gibt, bauen Sie dieses zum Gemüse-Fleisch-Brei auf. Gemüse allein macht nicht gut satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Nach einer Portion Menü (Gemüse & Fleisch), darf Ihr Schatz auch noch Früchte als Nachtisch bekommen. Klappt das Mittagessen gut, spricht nichts dagegen den Abendbrei fortzuführen. Viele liebe Grüße Doris Plath