Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Bekommt mein Kind alle Nährstoffe?
MyMouse
Hallo. Ich glaube meine Frage von heute morgen ist fehlgeschlagen... Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist 78cm groß und wiegt 8300gr. Sie isst derzeit eher halbe Portionen. Am liebsten Obst. Sie nimmt sogut wie keine Milchprodukte zu sich. Das bereitet mir sorgen...bekommt sie denn genügend kalzium? Sie hat mit 10 Monaten plötzlich die Brust verweigert und will seitdem keine Milch...auch kein Milchpulver. Das einzigste was sie nimmt ist ca 100gr. Milchbrei mit Folgemilch. Aber 1zu1 mit Obst gemischt. Ansonsten isst sie tagsüber gerne Obst und Mittagsmenü aber oft nur halbe Portionen. Sie knabbert gerne Toastbrot und Maissnacks für babys. Abends isst sie gerne Wiener Würstchen und frische Gurke. Ganz selten mal etwas Käse. Reicht das für einen guten Knochenwachstum? Dr Doc meinte das sie untergewichtig sei und wir müssen regelmässige gewichtskontrollen machen. Sie nimmt zum glück nicht ab. Läuft aber auch noch nicht. Ich biete ihr immer eine kleine Auswahl an essen an, gerade morgens und abends. Aber sie lehnr fast alles ab. Was kann man noch tun?
Liebe „MyMouse“, zunächst vorneweg: Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt in diesem Alter täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive aller Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Damit wird die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet. 100g Milchbrei sind schon eine gute Basis. Versuchen Sie das 1:1 Gemisch Löffel für Löffel mehr in Richtung Milchbrei zu schieben. Wie wäre es zusätzlich mit dem HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ) oder/und ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ )? Vielleicht mag sie mal einen Milchshake aus Folgemilch und Obst trinken? Oder wie die Großen die Milch aus dem Becher trinken? Käse ist ein super Calciumlieferant – bieten Sie diesen immer wieder am. Vielleicht auch mal einen Auflauf anbieten? Bieten Sie weiter zu jeder Mahlzeit eine Auswahl an gesundem Essen an. Da kann alles dabei sein. Erfüllen Sie nicht ausschließlich Extrawünsche. Eine Wiener sollte es nicht jeden Abend geben. Es gibt eine Auswahl an Speisen und Ihr Mädchen entscheidet wovon sie wie viel essen mag. Wenn sie nichts essen mag, ist das nicht so schlimm, Sie können sie ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Bieten Sie „Obst, Toastbrot und Maissnacks zum Knabbern“ nur im Rahmen der Mahlzeiten an. Auch wenn man gerade bei einem Leichtgewicht dazu neigt, essen und trinken zu geben, wann und was das Kind will, nur damit es überhaupt etwas isst, würde ich Ihnen schon empfehlen, bei einem regelmäßigen Mahlzeitenschema (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, siehe oben) zu bleiben. Reichen Sie zu diesen festen Zeiten das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien oder Obst zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last