Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikostverweigerung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nadine8492
Hallo,  ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Das hat auch so gut geklappt, dass ich sie hinterher nicht mehr stillen musste. Das kam mir ganz gut aus, da ich sowieso nun langsam abstillen möchte. Ich musste sie also nur noch morgens und vormittags stillen. Während den Mahlzeiten biete ich ihr Wasser an, was sie auch gut annimmt. Sie trinkt zwar noch nicht so die großen Mengen, aber immerhin etwas. Kann ich statt Wasser auch mal Tee geben? Früchtetee zum Beispiel?  Seit gestern isst sie nicht mehr so gut, immer nur ein paar Löffel und dann geht das Gequengel los...ich hab dann versucht ihr stattdessen Pre-Nahrung zu geben, weil ich das Stillen tagsüber ja gar nicht mehr machen musste, aber die wollte sie nicht. Muss Sie sich erst an Pre-Nahrung gewöhnen? Und warum isst sie auf einmal nicht mehr?  Sie hat ihren ersten Zahn bekommen. Kommt vielleicht jetzt der zweite Zahn? Sie ist ansonsten aber super drauf und schläft auch ganz normal... Das ist einfach so schade, weil das so gut geklappt hat und ich sie ja abstillen wollte. Nun muss ich sie nach den Mahlzeiten wieder stillen...bzw muss ich das überhaupt? Wie gesagt, kann ich ihr sonst auch Tee geben, auch wenn sie nur ein paar Löffel isst, damit sie genug Flüssigkeiten zu sich nimmt?  Vielen Dank und liebe Grüße,  Nadine
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, behalten sie alles so, wie es bisher gelaufen ist. Es wird wohl eine kleine Phase sein, dass sie nicht mehr so gut essen mag. Oder das Zähnchen ärgert. Ich würde Ihnen raten sie nicht an eine Pre-Nahrung zu gewöhnen, denn wir wollen ja nun zur festen Kost hin und nicht zur Flasche zurück. Bleiben sie konsequent am Ball, versuchen immer wieder neue Produkte, und geben bei der Mahlzeit nicht nach. Halten Sie sich an regelmäßige Mahlzeiten Strukturen und bieten sie ihr nicht zu viele Alternativen an.  Gerne können Sie ihr auch einen ungesüßten Früchte- oder Kräutertee geben. Grüße Alina Schwiontek