Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikostproblem
Dagmarelli
Hallo liebes Hipp-Team, wir füttern seit 1 Woche Gläschen! Unsere Maus öffnet aber den Mund nicht richtig. Ihr schmeckt es aber!! Sie saugt das Essen aber vom Löffel bzw. schleckt es weg! Sollen wir aufhören und noch warten, oder einfach jeden Tag bisschen versuchen!?! Sie ist jetzt etwas über 5 Monate! Ach und darf ich dann mit Fleisch nächste Wo beginnen, auch wenn sie nicht richtig isst? Aber 3 Wo um sind?
Liebe „Dagmarelli“, haben Sie Geduld mit Ihrem Mädchen. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die Ihr Kind noch nicht kennt. Zum anderen muss sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Es ist doch toll, das es ihr schmeckt, saugen und schlecken ist am Anfang ganz normal. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Das muss täglich geübt werden. Bleiben Sie geduldig am Ball, denn hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten. Sie werden sehen, es macht von einen auf den anderen Tag „klick“ und Ihr Mädchen hat verstanden, wie man mit dem Mund Nahrung vom Löffel richtig abnimmt und schluckt. Alle vier Tage könn(t)en Sie eine neue Gemüsesorte anbieten. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Sie können dann auch die Kartoffel dazu nehmen und wieder vier Tage später das Fleisch. Damit nicht zu viel Rest im Gläschen bleibt, bleiben Sie doch einfach noch ein bisschen beim 125g Glas, bis es mit dem Abschlucken besser klappt. Ideal zum Beikost-Start sind auch unsere Mini-Menüs, wie „HiPP Süßkartoffeln in Karotten, Kartoffeln & Bio-Rind“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/menues-mit-fleisch-nach-dem-4-monat-ab-6-monat/hipp-suesskartoffeln-in-karotten-kartoffeln-bio-rind/ ). Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last