Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikostplan
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ina133
Liebe Hipp-Experten, unsere Tochter ist nun 24 Wochen alt. Leider haben wir von Anfang an Probleme mit der Fläschchen-Fütterung (Pre-Milch). Sämtliche Sauger und Milchpulver haben keinen Erfolg gebracht. Auch Arzt, Stillberaterin und Osteopathin konnten nicht weiterhelfen, sodass uns geraten wurde, schnellst möglich die Beikost einzuführen. Momentan sieht unser Ablauf wie folgt aus: 05:00 Uhr ca. 100 ml Pre-Milch [Schlaf bis ca. 9 Uhr] 10:00 Uhr ca. 60 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und 40 g Obst (hat sich immer weiter nach vorne verlagert…) 11:00 Uhr 100 - 120 ml Pre-Milch [Schlaf von 11:00 bis ca. 11:30] [Schlaf von ca. 13:30 - 14:00] 15:00 Uhr ca. 60 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und 40 g Obst (um sie an den Löffel zu gewöhnen,...möchten wir jetzt aber gerne ändern) 16:00 Uhr ca. 100 - 120 ml Pre-Milch [Schlaf von ca. 16:00 - 16.30 Uhr] [Schlaf von ca. 17:45 - 18:15] 19:30 Uhr ca. 120 - 140 ml Pre-Milch [Schlaf ab ca. 19:30] 23:45 Uhr ca. 120 - 140 ml Pre-Milch Mittlerweile kommt sie um einiges besser mit dem Löffel zurecht und isst es auch sehr gerne. Man muss dazu sagen, dass sie das Fläschchen nur noch im Schlaf akzeptiert...was das ganze natürlich sehr einschränkt... Wie würden Sie den Beikostplan weiter fortführen? Morgens kriege ich vor 11 Uhr kein Fläschchen unter, da sie hell wach ist. Wäre es sinnvoll dort den nächsten Brei einzuführen und den Gemüse-Fleisch-Brei auf ca. 13 Uhr zu verlegen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße!
Liebe „Ina133“, das freut mich, dass Ihre Kleine die Breie gerne isst. Üblicherweise wird als zweite Beikostmahlzeit der Milchbrei am Abend eingeführt. Es gibt aber keine starren „Gesetze“ bei der Beikosteinführung und ich möchte Sie darin bestärken auf Ihr mütterliches Bauchgefühl zu hören. Sie kennen Ihre Kleine am besten und können einschätzen, wann sie wach, hungrig und aufmerksam genug für die Breimahlzeit ist. Probieren Sie es ruhig aus am Vormittag einen Milchbrei einzuführen und das Mittagsmenü gegen 13 Uhr anzubieten. Gerne dürfen Sie dann auch mit den Zeiten spielen. Sie finden bestimmt den richtigen Zeitpunkt für Ihre Kleine. Das Trinken aus dem Fläschchen scheint Ihrer Kleinen wirklich nicht zu taugen. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Füllen Sie den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit. So werden die Lippen beim Trinken gleich benetzt und das Mündlein öffnet sich automatisch. Das erfordert etwas Übung aber klappt oft gut. Gehen Sie weiter so toll auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen ein! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus