Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikostöl
Eima
Liebes Team, es gibt Beikostöle mit Wildfischanteil und welche ohne. Ist dieser "Fischanteil" nicht eher eine Allergiegefährdung? Man soll doch gar nicht so früh mit Fisch beginnen? Oder aber sind diese Fettsäuren gut und wichtig?
Liebe „Eima“, das ist mir neu. Welche Firma bietet ein solches Öl „mir Fisch“ an? Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung wird für die Säuglingsernährung Rapsöl empfohlen. Rapsöl hat im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen ein besonders ausgewogenes Verhältnis der lebenswichtigen Fettsäuren aus der Omega 6 und Omega 3 Familie, die wichtig sind für Wachstum und Entwicklung. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Kennen Sie unser Beikostöl das HiPP Bio-Rapsöl ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ )? Noch ein Wort zur Vorbeugung von Allergien: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Auch Fisch darf gerne gereicht werden, empfohlen wird dieser einmal wöchentlich im Rahmen der Mittagsmahlzeit. „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat, diese Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Frühlingsgrüße und eine schöne Woche, Annelie Last
Eima
Dass Beikostöl von Rossmann. Super - vielen Dank für die Info mit dem Fisch bei Beikost!!!! Das wusste ich nicht!!!! Euer Team ist soooo toll für uns Mamis ;) Dank! Eni
Vielen Dank für Ihre Information und danke für Ihr Lob! Herzliche Grüße, Annelie Last