Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikostöl
Sandralein1234
Hallo! Darf ich bitte eine Frage an Sie als Ernährungsexperten stellen: Ich habe mit einer eher "alternativ eingestellten" Hebamme ein Gespräch geführt, welches mich völlig verunsichert hat. Sie meinte es wäre völlig verkehrt, abends einen Getreidebrei zu füttern, da dieser "aufputschend" wirkt und im Magen liegt. Also ganz schlecht vor dem Schlafen. Richtig wäre, abends einen Gemüsebrei zu füttern und den Getreidebrei am Morgen. Weiters wären Rapsöl und Sonnenblumenöl auch völlig verkehrt und ungesund (wie es in den im Handel angebotenen Beikostölen enthalten ist), richtig wäre Leinöl/Olivenöl/Kokosöl oder Butterschmalz. Da sie dies sehr überzeugend übermittelt hat, bin ich nun völlig verunsichert darüber. Mein Sohn bekommt nämlich abends Getreidebrei und auch das im Handel erhältliche Beikostöl. Ich wäre nun über Ihre Expertenmeinung darüber sehr dankbar!!! Vielen Dank!!! Mit lieben Grüßen, Sandra.
Liebe Sandra, bei der Beikost gibt es keine feste Vorgaben, die umgesetzt werden müssen. Es gibt von verschiedenen Fachgesellschaften und auch kinderärztlichen Gremien Empfehlungen, wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung im ersten Jahr aussehen kann. Daran orientieren wir uns als Hersteller von Babynahrung. Zu diesen Empfehlungen gehört der abendliche Milch-Getreide-Brei. Dieser Brei hat eine lange, lange Tradition. Die Hauptkomponenten Milch und Getreide liefern wertvolle Nährstoffe und sorgen für eine angenehme Sättigung, die für die Nacht ja auch gewünscht ist. Morgens wiederum bleibt eine Milch das ganze erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Die Milch bringt nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Was das Öl betrifft. Rapsöl wird vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Säuglingsernährung empfohlen und das aus gutem Grund. Rapsöl hat im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen ein besonders ausgewogenes Verhältnis der lebenswichtigen Fettsäuren aus der Omega 6 und Omega 3 Familie, die wichtig sind für Wachstum und Entwicklung. Besonders die Omega 3 Fettsäuren sind wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Nervensystem sowie für die Bildung von Botenstoffen des Immunsystems mit antientzündlicher Wirkung. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Sie können natürlich auch andere hochwertige Pflanzenöle verwenden. Manche Öle wie Leinöl oder Olivenöl haben eine sehr „eigenen“ Geschmack, was bei den Kleinen oft nichts so gut ankommt. Butterschmalz und Kokosöl, davon möchte ich Ihnen aber abraten. Mit dem Beikostöl aus dem Handel haben Sie auf jeden Fall eine richtige und gesunde Wahl getroffen. Liebe Sandra, es ist schön, wenn ich Ihnen Ihre Unsicherheit nehmen kann. Alles Liebe & Gute! Doris Plath