Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikosteinführung
Doktorhase
Hallo, es ist doch empfohlen als zweites den Abendbrei als Milch Getreidebrei zu ersetzen oder? Was hätte es für Vorteile als zweites Obst Getreidebrei zu nehmen? Oder nur Reis mit Wasser? Dachte wäre o.K. als zweites Milchbrei zum Abend zu geben. Vielen Dank
Liebe "Doktorhase", normalerweise wird als zweiter Brei abends der Milch-Getreide-Brei eingeführt. Denn er liefert die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch und energiereiches Getreide und sorgt so für eine gute Sättigung. Das ist aber keine in Stein gemeißelte Vorgabe. Erscheint es aus den individuellen Gegebenheiten sinnvoller oder besser, kann man den Nachmittagsbrei vorziehen und erst als dritte Breimahlzeit den Milch-Getreide-Brei geben. Das wird manchmal so gemacht, wenn Kinder abends zu müde zum Löffeln sind. Wichtig ist, dass trotzdem die Milchversorgung stimmt. Im siebten Monat reicht es dann aus wenn Kinder 400-500ml Milch bzw. Milchbrei bekommen. Am besten man geht ganz nach den Bedürfnissen des Babys. Ihr Weg ist schon richtig: erst das Mittagessen, dann der Abendbrei und nun die obsthaltige Mahlzeit. Es gibt aber eben Variationsmöglichkeiten. Reis mit Wasser ist geschmacklich nicht sehr "attraktiv". In Kombination mit Obst stellt das eine milchfreie Zwischenmahlzeit für nachmittags dar. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg