Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost/trinken
Marie1984
Hallo, ich bin momentan etwas überfordert mit meinem Sohn (fast sechs Monate). Er bekommt schon seit einigen Wochen mittags Pastinake, Kürbis oder Karotte. Ansonsten stille ich. Jetzt habe ich das Problem, dass er nichts trinken möchte. Weder Wasser, noch diverse Tees. Auch viele verschiedene Trinkgefäße habe ich ausprobiert. Er lehnt alles vehement ab. Mit dem Löffel funktioniert es jetzt nur mit Karottensaft. Nun meine Frage: 1. Wie verhalte ich mich jetzt mit der Beikost wenn er nichts trinkt? Kann ich trotzdem mit Kartoffel/Fleisch/Obst weitermachen? 2. Reicht ihm die Flssigkeit durchs Stillen? Und wie ist es mit dem Karottensaft, zählt der als Flüssigkeit? Weil draufsteht "stuhlfestigend". Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Marie
Hallo Marie, wenn ein Baby feste Nahrung bekommt, kann es zu den Mahlzeiten und zwischendurch Extra-Flüssigkeit trinken. Das ist kein „Muss“. Es ist gut möglich, dass die Milch noch ausreichend Flüssigkeit liefert, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken und Ihr kleiner Schatz noch nicht entsprechend Durst entwickelt. Die allgemeinen Empfehlungen lauten nach dem 4.Monat 400ml Getränke. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Es ist gut, wenn Sie zwanglos immer wieder kleine Mengen Durstlöscher anbieten, denn auch das Trinken muss gelernt werden. Machen Sie unverzagt mit der Beikost weiter. Karottensaft über den Löffel ist ein guter Ansatz. Geben Sie größere Mengen, rate ich Ihnen den Saft mit Wasser zu verdünnen, dann verhindert die Flüssigkeit, dass der Stuhl fest werden kann. Versuchen Sie die unterschiedlichen Durstlöscher und auch verschiedene Trinkgefässe. Ich bin mir sicher das Trinken kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg