Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Bei Pre bleiben?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
mein.name
Guten Tag :) Wir haben fast seit Geburt von unserer Tochter Bimbosan Pre bio und nächste Woche wird sie 1 Jahr alt. Ich habe an mehreren Orten gelesen, dass es das Beste ist bei der Pre Milch zu bleiben da diese der Muttermilch am ähnlichsten sei und vollkommen ausreiche. Unsere Kleine bekommt Abends 325ml Pre zum einschlafen, nach 2-3h meldet sie sich meist bereits schon für die nächste Flasche. Dann trinkt sie oft 190ml Pre. In der Nacht meldet sie sich dann 2x für 190ml Pre. Mit Jährig könnte man ja auch pure Kuhmilch geben. Ist das empfehlenswert? Habe auch gehört/gelesen, dass man so lange wie möglich auf Kuhmilch verzichten soll. Wir würden am liebsten bei Pre bleiben. Jedoch weiss ich nicht ob wir trotzdem auf die 2er oder gleich 3er umsteigen müssten damit sie Nachts nicht so oft kommt. Können Sie uns etwas empfehlen? Tagsüber isst die am Familientisch mit.    vielen Dank Valerie
Alina Frohn
Hallo Valerie, Sie können gerne bei der Pre Nahrung bleiben. Wie Sie schon richtig informiert sind, ist in dieser Nahrung alles enthalten was benötigt wird. Ab dem ersten Lebensjahr kann man Kuhmilch auch in Form von Trinkmilch anbieten. Diese sollte jedoch auf 1-2 kleine Portionen zu den Mahlzeiten begrenzt werden. Es werden ca. 300 g Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. Die Häufigkeit des nächtlichen Trinkens Ihrer Tochter hat wahrscheinlich wenig mit Hunger zu tun. Sie scheint das Milchtrinken eher als Gewohnheit zum Einschlafen zu nutzen. Ab dem ersten Lebensjahr ist es nicht mehr unbedingt notwendig, dass Kinder noch zusätzliche nächtliche Milchmahlzeiten bekommen. Alles Gute Alina Frohn