Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beginne ich zu früh mit dem GOB?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wolkenschieber2013
Hallo, erst einmal einen lieben Dank, dass hier immer alle Fragen zu schnell bewantwortet werden. Meine Maus wird am 18. sieben Monate alt und isst zur Zeit einen Nachmittagsbrei und abends mal mehr mal weniger Abendbrei. Nach dem Abendbrei und die restlichen Mahlzeiten wird sie gestillt. Habe jetzt mit ein paar Löffel GOB am Nachmittag begonnen. Habe dazu, Haferbabyflocken mit Wasser gemischt, Obst dazu und Öl. Zum einen mag sie diesen Brei nicht wircklich und zu anderen habe ich die Sorge, dass ich zu früh damit beginne? Die erste Frage ist also ob der Zeitpunkt jetzt in Ordnung ist und die zweite ob ich den Brei auch statt mit Obst mit Gemüse zubereiten könnte. Lieben Dank im voraus. Wolkenschieber
Liebe „Wolkenschieber“, es freut mich, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Habe ich es richtig verstanden, dass Sie Ihrer kleinen Maus mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei geben und abends einen Milchbrei? Das hört sich doch alles toll an. Wenn sich ein Baby an die Mittags- und Abendmahlzeit gewöhnt hat, kann mit dem Getreide-Obst-Brei begonnen werden. Sie haben also ganz richtig gehandelt Die Kleine hat ja nun schon gelernt mit dem Löffelchen zu essen und es klappt ja auch schon gut. Dass Ihre Maus noch etwas zögerlich an den GOB herangeht, ist ganz normal. Babys in Ihrem Alter sind Neuem gegenüber oft sehr skeptisch. Bleiben Sie daher ruhig bei dem Obst. So kann sich Ihre Maus langsam an den Geschmack von Neuem gewöhnen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie ein bisschen Karotte z.B. unter Birne oder Apfel mischen und das dann langsam wieder reduzieren. Probieren Sie aus, ob Ihr Mädchen mit einem selbstzubereiteten Brei aus Getreideflocken oder mit einem fertigen „Frucht&Getreide-Gläschen“ besser zurechtkommt. Machen Sie weiter so! Herzliche Grüße Anke Claus