Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bäuchleintee
micha0380
Möchte meinem Sohn 5 Monate bisschen Bäuchlein-Tee übern Tag verteilt geben auch um Stuhl durch Beikosteinführung weicher zu halten..Er nörgelt,da er Milch erwartet und dann ist sowas in der Flasche...aber es wird bestimmt besser wenn er sich an den Geschmack gewöhnt hat.Meine Frage:er trinkt 4x am Tag 210ml Milch und ein 125g Gläschen zum Mittag.Wieviel darf er von Tee trinken dass es nicht zu viel wird??? Danke
Liebe „micha0380“, schön, dass Sie nochmal genauer nachfragen. Eigentlich braucht Ihr Schatz noch gar keine zusätzliche Flüssigkeit. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Immerhin trinkt er noch über 800 ml Milch am Tag! Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bitte bedenken Sie, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und kommt seltener. Das ist normal. Auch dass die Kinder dann mal kräftig drücken müssen. Solange Ihr Sohn nicht weint und Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das nicht zu beunruhigen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Möchten Sie zusätzlich vom Bäuchlein-Tee etwas anbieten, dann im Säuglingsalter bis zu etwa 100 ml/pro Tag. Der Tee kann warm oder auch abgekühlt gereicht werden. Unsere Tees sind zwar sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung - hygienische Zubereitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. Immer wieder von einem einmal in eine Flasche abgefüllten Tee über den Tag verteilt was anbieten, das empfehle ich Ihnen jedoch nicht. Grundsätzlich sollten Tees frisch zubereitet und auch nicht wieder aufgewärmt werden. Mein Tipp: Wenn Sie den zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen. Ich wünsche Ihnen ein frohes und sonniges Wochenende! Doris Plath
micha0380
Und muss der Tee immer warm sein oder reicht auch Zimmertemperatur wenn er nicht alles auf einmal trinkt???