Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Babygläschen
stephie2087
Hallo Ich habe am Samstag für unsere kleine Gläschen eingekauft. Diese habe ich neben der Mikrowelle gelagert. Da diese auch Wärme nach außen abgibt., ist meine Frage ob ich die Gläser noch verwenden kann? Oder sollte ich sie Sicherheitshalber verwerfen? Sie standen 3 tage daneben original verschlossen aber kann halt sein das sie etwas warm geworden sind.
Liebe „Stephie2087“, ich kann gut verstehen, dass Sie etwas verunsichert sind. Deshalb ist es gut, dass Sie sich direkt an mich wenden. Prinzipiell empfehlen wir alle HiPP Produkte trocken und kühl unter 25°C zu lagern. Bei HiPP Gemüsegläschen, Menüs (mit und ohne Fleisch), Milchbreien und Gute Nacht-Breien im Gläschen ist auf eine besonders sorgfältige Aufbewahrung zu achten. Die Gläser sollten nicht länger als 1 Woche bei Temperaturen von 30-40°C gelagert werden. Bei längerer Lagerung bei Temperaturen über 30°C kann es neben Veränderungen in Geschmack und Aussehen auch zu mikrobiologischem Verderb kommen. Sicher gibt die Mikrowelle keine so hohen Temperaturen nach außen ab. Außerdem sind die Gläschen nur wenige Tage dort gestanden. Prüfen Sie vor dem Öffnen das Sicherheits-Vakuum. Wenn das in Ordnung ist, sehe ich keine Bedenken diese Gläschen zu verwenden. Dafür einfach mit dem Daumen oder einem Finger auf die Deckelmitte drücken. Der Deckel muss ganz fest nach innen gezogen sein und er darf nicht nachgeben, wenn man darauf drückt. Außerdem muss beim ersten Öffnen deutlich das typische Knackgeräusch zu hören sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg