Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Babygläschen warm machen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Kurze Frage. Kann man die Hipp Gläschen, oder auch andere so wie sie sind in die Mikrowelle tun? Oder ohne Deckel? Oder gar nicht, nur Inhalt in Schale? Kann ich die Gläschen zum einfrieren später nutzen? Kann mit dem Gläschen was passieren wenn die beim Transport irgendwo anecken? Glas natürlich heile. Mir geht es um Luftziehen oder so.
Liebe „Malgucken“, gerne können Sie Babygläschen auch in der Mikrowelle erwärmen. Den Deckel bitte vorher abnehmen und das Gläschen abdecken. Das Erwärmen in der Mikrowelle erfolgt „von innen heraus“ und kann ungleichmäßig sein – es können sich „Hitzenester“ bilden. Deshalb ist es besonders wichtig die Speisen nach dem Erwärmen gründlich umzurühren und die Temperatur zu überprüfen, bevor Sie es verfüttern. Nehmen Sie dafür ein Plastiklöffelchen. Bei einem Metalllöffel reicht oft ein "kleiner Schlag" und es kann sich ein unsichtbarer Riss im Glas ergeben. Am besten füllen Sie den Brei in ein Schälchen, so können Sie das Glas auf Unversehrtheit prüfen. Zum Einfrieren eignen sich unsere Gläschen und Breie nicht. Bei unseren Breien würde auch die hohe Qualität leiden. Bei der Herstellung wird nach dem Abkühlen die Deckelmitte fest nach innen gezogen und es entsteht ein Vakuum. Ist dieses Vakuum intakt, zeigt dies an, dass das Produkt einwandfrei verschlossen ist. In diesem Zustand sind die Produkte auf jeden Fall bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums haltbar und können nicht verderben. Prüfen Sie daher bei jedem Gläschen vor dem Öffnen, ob das Vakuum intakt ist – der Deckel nach Druck nicht nachgibt. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch