Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby wird nicht satt...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Matilda 83
Baby wird nicht satt... Hallo. Ich bin total verzweifelt. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt. Sie wiegt 6,8kg und ist 64 cm groß. Sie bekommt Pre Nahrung von Hipp, weil das mit dem Stillen leider nicht klappen wollte. Sie bekommt tagsüber alle 4 Stunden 200ml. Nachts schläft sie meist schon 8 Stunden durch. Wir kommen so in 24 Stunden auf 1000ml. Mehr soll man ja eigentlich nicht geben .Eigentlich haben wir auch einen guten Rhythmus. Nur abends hat sie immer so einen Hunger, dass sie nach 3 Stunden schon wieder verlangt. Es ist auch definitiv Hunger. Alles andere können wir ausschließen. Ich darf ihr aber leider laut Kinderarzt nur alle 4 Stunden etwas geben, da die kleine Maus ein Kolikkind ist. Wir haben es vor kurzem einmal ausprobiert und ihr nach 3 Stunden gegeben. Sie hatte 2 Stunden lang schlimme Bauchschmerzen. Hab schon versucht ihr Fenchel- Anis- Kümmeltee anzubieten. Aber den mag sie nicht. Kann ich die Menge vom Fläschchen abends vielleicht auf 210ml hochsetzen?Habe nämlich oft das Gefühl, dass sie nicht satt wird. Gibt es noch andere Teesorten, welche sie in dem Alter schon bekommen dürfte? Aber dann würde ich ja auch wieder über 1000ml kommen? Sie schreit immer abends eine Stunde bis ich ihr endlich geben darf und das finde ich fürchterlich und traurig. Es muss doch eine Lösung dafür geben. Vielen Dank für Ihre Hilfe. von Matilda 83 am 27.12.2019
Liebe Matilda, wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, Das heißt so viel und so häufig Ihre Kleine möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Die Lösung liegt so nahe: Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Es gibt zwar die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind aber auch nur eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt auch Kinder, die liegen zeitweise darüber und alles ist bestens. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Auch gehört Ihr Mädchen zu den größeren, da hat es natürlich auch mehr Bedarf. Vertrauen Sie auf sich und Ihren kleinen Schatz! Füttern Sie Ihre Tochter am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut. Viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz wünscht Doris Plath PS: Noch ein Wort zum Tee. Extra Tee wir in diesem Alter so nicht mehr empfohlen. Bleiben Sie einfach nur bei der Milch. Außerdem ist es so, dass der Magen eines jungen Säuglings ja noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt ist. Bei der nächsten Milchmahlzeit bleibt dann wieder nur wenig Platz für die nahrhafte Milch. Das Baby hat wieder schneller Hunger... Das ist ein Kreislauf, den sie ja genau nicht wollen.
Miahailey13
Also, ich kann dir aus Erfahrung sagen... Jedes Kind ist anders und an die Angaben der Packung brauch man sich nicht halten, also die ml Zahl in dem und dem Alter. Mein Sohn war eine Vernichtung Maschine. Mach eine größere Flasche. Kann auch nur sein das es eine Phase ist wegen des Wachstums, das wird noch öfter kommen. Es ist ein Traum Rhythmus ich hoffe für dich das es so bleibt
Matilda 83
Danke dir Miahailey13 für deine aufbauende Antwort