Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby wird nicht satt
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter wird jetzt 6 Monate und ich hab so das Gefühl das sie Abends nicht mehr richtig satt wird...... Sie bekommt ihre normale Flasche 1 er milch 235ml..... und nach ner Std ist sie extrem aufgedreht und will nicht schlafen...... wenn ich ihr dann noch was gebe schläft sie danach!!!! Kann es sein das sie einfach nicht mehr satt wird?? Was kann ich ihr denn geben??? Zum Gläschen am Mittag verträgt sie eigentlich nur Pastinake..... dann geht auch was in die Windel..... alles andere klappt nicht, denn dann schreit sie nur vor lauter Blähungen und die Windel wird zwei Tage nicht voll!! Ich denke das ich ihr dann ab 6 Monate Pastinake mit Kartoffeln und dann mal mit Gemüse gebe...... ist das so richtig??? Vielen Dank.....
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Am besten fange ich gleich mit der zweiten Frage an. Es gibt Babys, die sehr empfindlich sind und bei denen es einige Zeit dauert, bis sich das noch unreife Verdauungssystem auf die neue Nahrung umgestellt hat. Hier ist es wichtig, dass die Beikost, so wie Sie es ja praktizieren, sehr vorsichtig eingeführt wird. Nachdem Sie die „Reine Pastinake“ bereits seit einiger Zeit geben, dürfen Sie sich nun ruhig an „Pastinaken mit Kartoffeln“ trauen. Verträgt Ihre Kleine dies ebenfalls gut, sind weitere einfache Gemüsesorten wie z.B. „Kürbis mit Kartoffeln“ oder die nächste Stufe „Pastinake mit Kartoffeln und Bio-Pute“ möglich. Tasten sie sich nach und nach vor. Sie werden sehen, das Verdauungssystem stabilisiert sich immer mehr und bald wird Ihr Töchterchen eine größere Auswahl verschiedener Lebensmittel vertragen. Bekommt Ihre Kleine mittags nur reines Gemüse und keine Milch hinterher? Dann kann es gut sein, dass sie abends mehr braucht. Solange ein Kind mittags ausschließlich Gemüse isst, darf es sich hinterher noch mit Milch satt trinken. Mit einem kompletten, fleischhaltigen Menü ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Schafft Ihre Kleine in etwa eine komplette Portion fleischhaltigen Menüs, könnten Sie mit einem energiereicheren Abendbrei beginnen. Mit zunehmender Beikost wird es sicher zu einer besseren Sättigung kommen. Bis zur Einführung des Abendbreies besteht die Möglichkeit es abends mit einem Folgemilchfläschchen zu versuchen. Möglich, dass Ihr Töchterchen dadurch besser gesättigt wird. Eine Anfangsnahrung kann problemlos mit Folgemilch kombiniert werden. Sollte sich keine Besserung zeigen, ist es eine Entwicklungsphase, die hinter dem Verhalten Ihres Kindes steckt. Das Älterwerden führt dazu, dass Kinder immer mehr wahrnehmen und das auch verarbeiten müssen. Dies passiert meist abends vor dem Einschlafen. Achten Sie darauf, dass vor allen Dingen die Nachmittage ruhig verlaufen. Auch ein beruhigendes Ritual, wie z.B. eine Spieluhr anhören, ein Liedchen singen etc. kann abends helfen leichter in den Schlaf zu finden. Ich wünsche Ihnen jetzt schon ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn Pastinake mit Kartoffeln funktioniert, sie das gerne isst, kommt als nächster Schritt, Fleisch hinzuzufügen. Pastinake und Kartoffel ist ja Gemüse ;-). Ich glaube übrigens nicht, dass deine Tochter nicht satt wird. Es wird wohl eher so sein, dass sie zum einschlafen einfach noch mal was will. Das ist auch ganz normal. Bei meinem Sohn (jetzt 2) wie auch meine Tochter (8 Monate) ist es immer so gewesen, dass sie, egal wann sie vorher was getrunken oder gegessen haben, zum einschlafen nochmal angelegt werden wollten. Das wirkt einfach beruhigend. LG Ina