Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby Trinkfaul oder ok?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine (4 Monate) trinkt weniger als die Packungsvorgaben; wir füttern 1er-Nahrung. Je nach Außen-Temperatur trinkt sie 3 bis 4 Flaschen Milch, die mit 180ml Wasser angerührt werden und über den Tag verteilt nochmal 200 ml Tee oder Wasser. Zunehmen tut sie aber bisher trotzdem gut. Bei der U4 am 18.05. wog sie glatt 6000 g, und eine etwas ungenaue Wiegung heute bei uns zuhause würde ca 7 kg ergeben. Ist das zuviel Zunahme oder noch alles im Rahmen?
Hallo, im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Die Milchmengen können aber deutlich schwanken und 600-800ml sind gar nicht sooo schlecht. Entscheidend ist, dass ein Kind mit der täglichen Milchmenge entsprechend gedeiht, also wächst und an Gewicht zunimmt. Ich kenne zwar die Größe Ihres Töchterchens nicht, vom Gewicht her entwickelt sich Ihre Kleine aber prächtig, das Gewicht liegt innerhalb des Bereiches, der für dieses Alter normal ist. Bekommt ein Baby ausschließlich Milch, sind zusätzliche Getränke nur bei sehr großer Hitze oder wenn ein Baby einen Infekt hat notwendig. Dieses Argument führen auch Waschbaer und Dzina auf, wenn es um die Frage „trinkfaul oder ok“ geht. Fühlen Sie sich beruhigter, wenn Ihr kleiner Schatz etwas mehr Milch trinkt, würde ich zusätzliches Wasser und Tee streichen. Denn dann ist es gut möglich, dass Ihr Töchterchen ein Fläschchen mehr oder eine etwas größere Menge an Milch zu sich nimmt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Den tee oder wasser braucht sie nicht . 3-4 Flaschen sind wenig .
Mitglied inaktiv
Ich denke bei 4 Mnate 200ml Wasser\ Tee ist viel zu viel. Sie muss auch nicht so viel trinken wie auf der Packung steht, jedes Kind hat eigene Trinkmenge.
Mitglied inaktiv
Hallo, also meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wenn ich zurück schaue, hat sie mit 4 Monaten locker ihre 6-8 Flaschen pro Tag (je 130 ml) getrunken. Konnte aber auch mal mehr sein. Tee hat sie mit 4 Monaten kaum getrunken. Ich gebe ihr auch immer noch die Pre Nahrung..... Die 3-4 Flaschen finde ich i-wie etwas wenig.... Sind 7 Kilo nicht zu viel für 4 Monate? Die hat unsre jetzt mit 6 Monate und sie ist genau auf der Linie im U-Heft. Liebe Grüße