Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby nimmt schwer zu
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kyvi
Hallo, mein Baby 3 Monate alt, hatte bei der Geburt 4600g. Er bekommt seit Anfang an Flaschennahrung Beba Pre HA. Leider hat er einen angeborenen Herzfehler, dieser wird in zwei Monaten operativ behoben. Da er sich mittlerweile sehr anstrengen muss beim Trinken verbrennt er mehr Kalorien. Er trinkt in 24 Stunden ca 750ml, hat jetzt ein Gewicht von 5800g. Der Kinderarzt meinte, ich solle auf die 1er Nahrung umstellen aber bis auf Stärke 1g ist die Zusammensetzung identisch. Und hat Stärke wirklich mehr Kalorien oder hält diese nur länger Satt? Wie kann ich meinen Kleinen mehr Kalorien zuführen? Kann Beba FM85 in die Pre Nahrung gemischt werden?
Liebe "Kyvi", bitte sprechen Sie in Ihrem Fall die Ernährung Ihres Kleinen noch einmal ganz genau mit Ihrem Kinderarzt ab. Mischen Sie nichts ins Fläschchen, was nicht mit dem Kinderarzt abgestimmt ist bzw. fragen Sie bitte auch den Hersteller von BEBA FM85 direkt. Eine 1er-Nahrung weist idR einen kleinen Stärkezusatz auf und bringt meist wenige Kalorien mehr. Zum Vergleich HiPP Pre BIO (66 kcal/100 ml) und HiPP 1 BIO (69 kcal/100 ml). Letztlich können Sie Ihrem Kleinen nur ein Trinkangebot machen. Er bestimmt, wie viel er davon trinken mag. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich am besten noch einmal gründlich beim Arzt beraten. Ich wünsche Ihrem kleinen Jungen alles, alles Gute! Herzlicher Gruß Doris Plath