Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby nimmt nicht zu.
DianasMama
Sehr geehrte Damen, Ich bin verzweifelt. Mein Baby ist Jetzt 6 Wochen alt und hat die ersten 4 Wochen nicht zugenommen. Darauf waren wir 10 Tage in der klinik, wo sie wegen einer Nierenbeckenentzündung behandelt wurde und 700g zugenommen hat. Jetzt, eine Woche zuhause, hat sie wieder gar nicht zugenommen. Die Ärzte in der klinik geben mir keine Tipps. Ich will jetzt ganz aufs Stillen verzichten, dass sie Mehr aus der flasche trinkt. Bisher nur so 50ml dazu. Ich füttere jetzt 2-3 stündlich (in der klinik 4 stündlich). Wie kann ich schaffen, dass mein Baby endlich zunimmt?? Vielen Dank Eva
Liebe Eva, ich verstehe sehr gut, dass Sie hier Hilfe brauchen und es für Sie als Mama das oberste Ziel ist, dass Ihr Baby endlich zunimmt. Auch wenn es leichter gesagt als getan ist, stellen Sie das Gewicht und damit verbunden das Trinken nicht einzig in den Mittelpunkt. Diese Angespanntheit beim Essen und Wiegen überträgt sich aufs Kind und dann geht oft gar nichts mehr. Haben Sie schon mit Ihrer Hebamme gesprochen? Diese kann Sie auch bezüglich des Stillens begleiten und Ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite stehen. Bitte suchen Sie auch noch mal das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Vielleicht ist es ja gar nicht ganz so schlimm, wenn Ihre Kleine diese Woche nicht zugenommen hat. Immerhin hat sie über die 10 Tage im Krankenhaus sehr viel (700 g) zugelegt. Das kann ja auch nicht immer so weitergehen. Für uns ist es sehr schwer aus der Ferne hier praktisch zu helfen. Das Füttern sollte ohne Zwang erfolgen. Bitte lassen Sie sich vor Ort von Ihrem Arzt und Ihrer Hebamme betreuen, damit Sie ein sicheres Gefühl beim Umgang und mit dem Gedeihen Ihres kleinen Schatzes finden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter von Herzen alles Gute und eine frohe Weihnachtszeit, Doris Plath