Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Baby nimmt nicht mehr so viel zu
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
AmBe1234
Liebe Frau Medefindt, ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt, nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1 x Woche. Gestern wog ich ihn erneut (7,4 kg). in Zwei Wochen wird er 7 Monate alt - laut Percentile war er immer auf der >25 %, jetzt rutscht er immer mehr Richtung 10%. Ich möchte rechtzeitig agieren, sollte ich etwas falsch machen.  Er bekommt im Moment Muttermilch ( ich pumpe seit Geburt ab), trinken tut er so zwischen 600-700ml/ Tag. Dazu bekommt er bereits seit ca. einen Monat Mittagsbrei, meistens schafft er aber nicht mehr als 100g. Fleisch hat er zwecks Verstopfung nicht so gut vertragen, also gebe ich in den Brei erst mal Hirse/Hafer, bis die Verstopfung sich reguliert ( inzwischen hat er einen knete-artigen Stuhl alle 2 Tagen).  Seit paar Tagen hat er abends auch Lust auf Brei entwickelt, also gebe ich ihn wieder bisschen (ca. 30 g mit Hirse Brei mit bisschen Obst) und dann noch die Flasche mit Muttermilch.  Er war nie der große Esser, er hatte immer Muttermilch in kleineren Abständen mit kleineren Portionen ( max.150 ml) getrunken. Also getrunken nach Bedarf. Ich investiere viel Zeit, damit er weiter isst und zunimmt.  Sollte ich es mit Pre-milch versuchen?  Kann ich bereits Abendbrei einführen und großere Portionen anbieten? Oder Vormittagsbrei geben? Ich will seinen Darm nicht zu sehr belasten. Ich versuche die Mittagsportion zu steigern, aber so ganz funktioniert es nicht. Ich mache manchmal Pause und biete dann den Brei partiell ( alle 15-20 min) damit er auf > 100g kommt. Ihm geht es gut, er hat sich bereits im 4. Monat gedreht, ist aktiv und fröhlich und krabbelt im Kreis. Danke im Voraus, Pandora
Hallo Pandora, das Wichtigste haben Sie zum Schluss erwähnt - Ihrem Sohn geht es gut. Damit sich die Portionsmengen steigern, würde ich versuchen, weniger "Milch" zu geben. Da Sie Bedenken wegen der Gewichtszunahme haben, dürfen Sie gern bei den Breien etwas Öl zusetzen. Sie können gern mit den Breien (zunächst abends und dann vormittags) anfangen, ggf. anteilig mehr Obst geben, damit der Stuhl weicher wird. Versuchen Sie dann bitte aber, nicht zu häufig Mahlzeiten anzubieten - insgesamt 5x am Tag reicht, damit er Hunger bekommt! Viele Grüße