Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby mag kein Brot
Doris Plath
Ernährungsberaterin
reykja85
Hallo! Meine Tochter, 15 Monate, mag kein Brot essen. Den Käse pult sie sich runter und das wars. Sie bekommt seit Kurzem jetzt Abends wieder Brei, damit sie wenigstens ein bisschen Getreide bekommt. Morgens isst sie auch nur ein bisschen Joghurt oder Banane. Und beisst zwischendurch so im Vorbeigehen mal vom Brötchen ab. Bald kommt sie morgens in die KITA. Soll ich ihr trotzdem Brot einpacken? Oder nur Banane und Joghurt. Oder ein Gläschen mit Getreide und Obst? Sie war schon immer eine schlechte Esserin. Mach mir Sorgen, dass sie dann auch nichts isst in der KITA und dann total schlapp ist. Danke für die Antwort!
Liebe „reykja85“, manche Kinder können sich zunächst nicht so mit Brot anfreunden. Bis dahin können Sie ohne Bedenken das Getreide über den Getreide-Obst-Brei, Milchbrei oder auch mal ein Müesli reichen. Und bestimmt knabbert Ihre Kleine gerne mal eine Reiswaffel, Zwieback, Keks, … Reichen Sie immer wieder auf einem Tellerchen ein paar Häppchen Brot zum Brei, auf die Ihr Mädchen selbst zugreifen kann. Bestimmt weckt das früher oder später ihre Neugierde auf die „Brotzeit“. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, … probiert. Vielleicht ist da was dabei, das sie gerne isst. In die Kita können Sie Ihr Obst und Joghurt und ein paar Scheiben Zwieback, Kekse, Reiswaffeln, etc. einpacken. Und wenn es mit der Brotzeit einmal besser klappt, dann können Sie noch mehr variieren. Seien Sie unbesorgt, auch ohne Brot wird Sie den Kitatag überstehen. Und oft lernen Kinder in der Gemeinschaft das Essen leichter. Wenn Ihr Mädchen sieht, dass andere Brot oder Brötchen dabei haben, wird sie sich früher oder später auch dafür interessieren. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Ihre Tochter wird noch auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Viele liebe Grüße Doris Plath